Was ist ein Akkumulator?

Ein Akkumulator oder kurz Akku ist ein Stromspeicher, der Strom aus einer Quelle aufnimmt und später wieder abgibt. Akkumulatoren können verschiedene Arten von Strom speichern, wie Wechsel- oder Gleichstrom. Im Grunde ist ein Akku eine Batterie, die elektrische Energie speichern und auch wiedergeben kann.

Der Akku eine kurze Einführung

Ein Akku wird heutzutage in sehr vielen Bereichen eingesetzt. Überall dort wo man mobil Strom benötigt sind diese im Einsatz. Am häufigsten werden sie in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Elektroautos, Flugzeuge, Schiffe
  • Computer (Laptops)
  • Smartphones
  • Solaranlagen
  • Hörgeräte usw.

Akkumulatoren werden in den unterschiedlichsten Größen und Formen angeboten, je nachdem, welche Art von Gerät du verwendest.

Akkumulatoren bestehen in der Regel aus mehreren einzelnen Zellen, die elektrische Energie enthalten. Die Akkus werden zur Speicherung und Entnahme von Energie verwendet. Sie sind vielseitig einsetzbar und können über einen langen Zeitraum immer wieder aufgeladen werden.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Akkus unterschiedliche Ladezyklen haben und regelmäßig aufgeladen werden müssen, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.

 

Die Vorteile der Akkumulatoren

Der größte Vorteil eines Akkus im Vergleich ist die deutliche Kosteneinsparung. Sie können immer wieder verwendet werden.

Es gibt auch unterschiedliche Preiskategorien bei der Anschaffung du musst nicht den teuersten Akku für ein Gerät wählen.

Auch die Umweltbelastung im Vergleich zu normalen Batterien ist geringer. Eine normale Batterie muss jedes Mal aufwendig recycelt werden. Bei einem Akkumulator erst wenn er nicht mehr funktioniert.

Erfinder des Akkus

Erfinder des Akkus

Wer hat den Akku erfunden?

Der erste wiederaufladbare Akku wurde im Jahr 1802 von dem deutschen Physiker Johann Wilhelm Ritter erfunden.

Die sogenannte „Rittersche Ladungssäule„war der Vorläufer unserer heutigen Akkus.

Quelle: https://www.spiegel.de/geschichte/technikgeschichte-a-946793.html

Wie funktioniert eigentlich ein Akkumulator?

Damit man versteht, wie ein Akku funktioniert, muss man die Grundlagen der elektrochemischen Reaktion verstanden haben.

Wenn man Elektrizität durch eine Zelle fließen lässt, erfolgt in dieser eine Umwandlung von Chemikalien und Metallplatten (Anode und Kathode).

Dadurch entsteht eine elektrische Ladung, welche gespeichert werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem Akku und einer Batterie?

Du willst wissen wie sich ein Akku und eine Batterie unterscheidet? Das ist ganz einfach und kurz erklärt:

Der Unterschied besteht darin, dass ein Akkumulator eine wiederaufladbare Quelle für Energie ist, während eine Batterie eine unaufladbare Quelle ist. Der Akku kann Energie beim Ladevorgang speichern und wieder abgeben.

Im Gegensatz dazu kann die Batterie die vorhandene Energie nur abgeben und ist somit eine Einwegquelle.

Die 9 wichtigsten Vorteile eines Akkus

Hier habe ich dir ein paar Vorteile dieses Energiespeichers in Stichpunkten aufgelistet:

  1. Einfache Handhabung
  2. Hohe Energiedichte
  3. Lange Lebensdauer
  4. Sicheres Laden und Entladen
  5. Hohe Wirkungsgrade
  6. Schnelle Ladezeiten
  7. Keine Selbstentladung während der Lagerung
  8. Geringe Wartungs- und Pflegekosten
  9. Umweltfreundlicher im Vergleich zu Batterien

Mein Fazit

Akkus haben ein enormes Potenzial an Vielfalt, Effizienz und Energieersparnis, solange du dich strikt an die Anweisung hältst, welche von den Herstellern vorgeben werden.

Besonders im Bereich der Solaranlagen sind Akkumulatoren genial, um selbst erzeugte Energie zu speichern und wieder abzugeben.

Hier habe ich dir übrigens ein paar Tipps veröffentlicht, wie man die Akkulaufzeit von einem Laptop verlängern kann.