C-41 Negativentwicklung

Der Begriff oder die Kennung C-41 wird in der Fotografie verwendet. C-41 ist ein Prozess für die Negativentwicklung für die Fotografie. Dieses Verfahren wurde von der Firma Kodak erfunden und angewendet.

Dieses Verfahren wird von verschiedenen Firmen mit unterschiedlichen Namen eingesetzt. Fast alle Fotos die noch mit normalen Negativen entwickelt werden, verwenden dass C-41 Negativverfahren.

Dieser Prozess wurde auch häufig in eigenen Fotolaboren eingesetzt. Durch das aufkommen der digitalen Fotografie hat das C-41 Entwicklungsverfahren an Bedeutung verloren. Heute wird fast nur noch digital entwickelt.

Das C-41 wird in den Schritten Entwicklung, Bleichung, Wasserung, Fixierung, Schlusswasserung und Stabilisierung unterteilt. In diesen Schritten wird ein Foto entwickelt. Man muss zusätzlich auf die Raumtemperatur achten um Fotos mit C-41 entwickeln zu können.