PHP Hypertext Preprocessor

Was ist PHP?

PHP ist eine Programmiersprache die Serverseitig in einem Internetserver läuft. Der Code wird auf dem Server durch einen Interpreter ausgelesen. PHP wurde durch Apache lauffähig. PHP ist im Gegensatz zu HTML nicht mehr statisch in der Benutzung. Es können objektorientierte Programme geschrieben werden. Dies ist ein sehr großer Vorteil gegenüber HTML. Eine der häufigsten Anwendungen ist ein CMS (Content Management System) im Internet.

Siehe auch…

Gratis PHP Forum Scripts – Open Source

Ein Forum kann die eigene Webseite bereichern. Denn die User können über verschiedene Themen diskutieren und direkt Kontakt mit dem Seitenbetreiber aufnehmen. Doch welches PHP Forum kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen und auf seinem Webspace installieren? Hier findet Ihr eine Liste mit verschiedenen PHP Forum Scripts die man als Open Source kostenlos einsetzen kann. Um ein Forum installieren und betreiben zu können, benötigt man einen PHP fähigen Webspace und eine MySQL Datenbank.

  • phpBB
    Das PHP Programm phpBB ist eines der bekanntesten gratis Scripts um ein Forum installieren zu können. Es gibt eine sehr gute Anzahl an Plugins und extra Tools die man auf der Webseite zusätzlich runterladen kann.
  • bbPress
    Das Script bbPress wurde von den WordPress Blogsoftware Entwicklern erstellt und veröffentlicht. Es ist recht einfach gehalten und bietet dennoch alle Funktionen die man für ein Forum benötigt.
  • Vanilla Forum
    Das Programm Vanilla ist mir eher unbekannt. Dennoch habe ich es bei meiner Recherche gefunden und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten.
  • Phorum
    Phorum ist ein sehr gutes PHP Script um ein Onlineforum erstellen und verwalten zu können. Dieses kostenlose PHP Script hatte ich bereits bei mehreren Projekten im Einsatz und kann es euch empfehlen.

PHP Editoren Liste

Um eine PHP Software erstellen zu können, sollte man sich im Internet einen passenden Editor herunterladen. Ich habe euch eine Sammlung mit verschiedenen Editoren zusammengestellt, die Ihr zum programmieren von Scripts und Tools verwenden könnt.