Tipps für Onlineauktionen

Das Geschäft mit Onlineauktionen ist weltweit ein Millardengeschäft. Es gehen täglich Millionen von User in Onlineauktionen um Produkte zu kaufen und verkaufen. Hierbei sollten Sie einiges beachten. Hier gebe ich euch ein paar Tipps und Hinweise über Onlineauktionen.

Username in der Auktion
Wählen Sie bei der Anmeldung als Verkäufer einen einfach zu merkenden Namen. Viele Auktionshäuser bieten eine Verkäufersuche. Mit einem einfachen Namen werden Sie von älteren Käufern schneller gefunden.

Auktion privat oder geschäftlich
Wenn Sie in einem Onlineauktionshaus Waren anbieten wollen sollten Sie beachten, dass auf der Auktion gekennzeichnet wird ob der Artikel privat oder gewerblich ist. Sollten Sie dies nicht tun könnten Sie eine Abmahnung erhalten. Diese kennzeichnung ist wichtig, weil bei einem geschäftlichen Verkauf eine Warenrückgabe ohne Angabe von Gründen gewährleistet sein muss.

Erstellen Sie eine Auktionsvorlage bzw. ein Layout
Wenn Sie oft Waren verkaufen sollten Sie sich eine Auktionsvorlage erstellen. Wenn Sie eine gut gestaltete Vorlage im Netz stehen haben könnte dies den Verkauf erhöhen. Im Internet können kostenlos einige Vorlagen heruntergeladen werden.

AGBs Online stellen
Firmen sollten Ihre AGBs in die Onlineauktion integrieren oder einen Link auf eine externe Webseite stellen. Als Unternehmen müssen Sie Ihren Kunden ein 14tägiges Rückgaberecht einräumen.

Senken Sie Ihre Einstellgebühren
Wenn Sie eine Auktion einstellen müssen Sie natürlich Provisionen an den Betreiber bezahlen. In unserem Beispiel nehmen wir das Auktionshaus Ebay. Wenn Sie einen Artikel für 1 Euro einstellen so müssen Sie 0,25 Euro Gebühren bezahlen. Bei zwei Euro ist der Betrag schon auf 0,45 Euro gestiegen. Wenn Sie aber 1,99 als Startpreis verwenden so ist die Gebühr wiederum nur 0,25 Euro. Bei grösseren Einstellpreisen können Sie sehr viel Geld sparen.

Prüfen Sie bei einem Kauf die Bewertungen des Verkäufers
Um nicht eine böse Überraschung zu erleben sollten Sie die Bewertungen in Onlineauktionen im Auge haben. Schwarze Schafe erhalten hier öfters schlechte Bewertungen. Leider hatte ich persönlich auch das Vergnügen auf einen Verkäufer hereinzufallen.

Was tun wenn ich keine Ware erhalte und mein Geld nicht zurückbekomme
Dies ist schnell beantwortet. Gehen Sie zur Polizei und machen eine Strafanzeige evtl. sollten Sie vorher einen Rechtsanwalt befragen.