Die 4 besten Tools für Podcaster: Mit dieser Software erstellst du einen Podcast

Ein Podcast ist eine sehr beliebte Art, um Audioinhalte zu konsumieren. Immer mehr Menschen hören sich regelmäßig z.B. über Spotify verschiedene Podcasts an.

Wenn auch du einen Podcast erstellen möchtest, benötigst du eine passende Software um eigene Shows produzieren und bearbeiten zu können. Einige dieser Tools für Podcaster stelle ich dir hier vor.

Das sind 4 gute Tools um einen Podcast zu erstellen

In diesem Beitrag stelle ich dir, 4 der bekanntesten Podcast Software Tools vor: Logic Pro X, GarageBand, Hindenburg Journalist und Audacity. Es sind kostenlose und kostenpflichtige Programme dabei.

1. Logic Pro X (kostenpflichtig geeignet für Mac)

Logic Pro X ist eine sehr professionelle Software um Musik zu produzieren. Entwickelt wurde das Tool von Apple und ist deshalb für den Mac verfügbar.

Logic Pro

Es gibt sehr viele verschiedene Tools und Funktionen für Musiker und natürlich auch um eigene Podcast Aufnahmen zu erstellen. Integriert ist eine MIDI-Bearbeitung, das Abmischen von Sounds und viele Instrumente und Effekte.

Logic Pro X ist eine leistungsstarke Option für Podcaster, die professionelle Qualität suchen und bereit sind, viel Zeit zu investieren. Denn in dieses Programm musst du dich gut einarbeiten. Leider ist die Software relativ teuer und für einen Einsteiger eher nicht geeignet.

Weitere Informationen auf der Seite von Apple: https://www.apple.com/logic-pro/

 

2. GarageBand (kostenlos für Mac und iOS)

Ein weiteres gutes Tool das ebenfalls von Apple angeboten wird, ist die Software GarageBand. Diese kannst du für Mac und iOS-Geräte kostenlos verwenden.

GarageBand

Im Vergleich zu Logic Pro X ist GarageBand nicht so umfangreich und du kannst relativ schnell einen Podcast erstellen. Die Funktionen ähneln sich aber nur der Funktionsumfang ist geringer.

Du kannst mit GarageBand ebenfalls Midi und Audiobearbeitung vornehmen. Auch verschiedene Instrumente und Effekte sind vorhanden.

GarageBand ist kostenlos für Mac- und iOS-Geräte verfügbar und eine gute Wahl, wenn du zum ersten Mal einen Podcast aufnehmen möchtest.

Mehr Infos auf der Apple Homepage auf https://www.apple.com/de/ios/garageband/

 

3. Hindenburg Journalist (kostenpflichtig für Windows und Mac)

Hindenburg Journalist ist ein spezielles Programm das für Storytelling und natürlich auch für Podcaster entwickelt wurde. Das Tool wird von Profis auch eingesetzt um Hörbücher zu erstellen. Verfügbar ist es für Windows und Mac.

Hindenburg

Die Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich und nach einer guten Einarbeitungszeit erzielst du sehr gute Sprachaufnahmen. Auch das mischen von Musik ist mit Hindenburg Journalist möglich.

Hindenburg Journalist bietet Tools zum Schneiden und Splitten von Audio-Dateien, zum Einfügen von Pausen und Übergängen, zum Einfügen von Musik und Sound-Effekten und zum Exportieren des finalen Podcast.

Hindenburg Journalist ist für jeden eine gute Wahl, der professionell einen Podcast betreiben möchte.

Auf der Herstellerseite findest du weitere Infos: https://hindenburg.com

 

4. Audacity (Open Source für Windows, Mac und Linux)

Zu guter Letzt kommen wir zu einer kostenlosen Open-Source-Audio-Bearbeitungssoftware für Windows, Mac und Linux. Es handelt sich um Audacity. Dieses Tool hilft euch beim Schneiden, Mischen und einfügen von Pausen und Übergängen.

Audacity Podcast

Du kannst auch einfach Effekte mit Audacity einfügen. Audacity ist eine kostenlose, Open-Source-Audio-Bearbeitungssoftware, die für Windows, Mac und Linux verfügbar ist.

Audacity ist eine gute Wahl für Podcaster, die nach einer kostenlosen Option suchen, die leistungsstark genug ist, um professionell klingende Shows zu produzieren.

Wenn du noch Anfänger bist, solltest du dieses gratis Tool einfach ausprobieren.

Hier geht es zum kostenlosen Download von Audacity: https://www.audacity.de