SEO Tipps für Anfänger

Suchmaschinenoptimierung ist für Internetseiten und E-Commerce Projekte beim Start entscheident. Wenn die Internetseite ein Onlinegeschäft werden soll, ist das Suchmaschinenoptimieren äußerst wichtig.

Denn die meisten Internetuser kommen über Suchmaschinen auf eine Internetseite.

Ein wichtig, dass Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist, die Tatsache, dass Sie Zeit investieren müssen.

Wenn Sie in regelmäßigen Abständen etwas Zeit mit der Optimierung verbringen werden Ihre Besucherzahlen steigen. Wenn mehr Besucher auf eine Internetseite kommen, desto mehr Umsatz macht man mit diesem Webauftritt.

Ein paar Tipps die man beachten sollte!

Hier möchte ich euch ein paar Tipps für die Optimierung von Suchmaschinen geben. Beachtet bitte, dass zu viel Suchmaschinenoptimierung auch den umgekehrten Effekt haben kann. Bei zu großen Optimierungsversuchen kann Ihre Seite auch negativ eingestuft werden.

  1. Der Suchmaschinenalthorithmus wird ständig geändert und erweitert. Aus diesem Grund gibt es keine klare Formel für die Suchmaschinenoptimierung. Halten Sie sich in Webforen und auf Internetseiten auf dem laufenden um aktuelle SEO Trends früh zu erkennen.
  2. Ihre Webseite sollte eine einfach internet Verlinkung haben um der Suchmaschine das Lesen von Daten zu erleichtern. Auch die Kunden und User einer Seite werden eine klare Navigation bevorzugen.
  3. Nehmen Sie sich verschiedene Keywords (Suchbegriffe) vor und versuchen diese in den Suchmaschinen nach vorne zu bringen. Wenn ein Suchbegriff auf der ersten Seite zu finden ist, sollte der nächste optimiert werden.
  4. Content, Content und Content ist eine der besten Formen der Suchmaschinenoptimierung. Mit guten Inhalten erhaltet Ihr von verschiedenen Internetseiten Links auf eure Seite. Das hat für Suchmaschinen einen positiven Einfluß. Gute Contentseiten werden von Suchmaschinen bevorzugt. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen. Es kann schon Wochen bis Monate dauern bis ein Dokument von selbst auf die ersten Suchausgaben springt.
  5. Verzichten Sie auf einen zu schnellen Aufbau von Linkpartnern. Linkpartnerschaften sollten nur eingegangen werden, wenn es dem User einen klaren Vorteil bringt. Links sozusagen nur mit Themengleichen Webportalen tauschen.
  6. Die Internetseite sollte in so viele Webkataloge wie möglich eingetragen werden um Gegenlinks und Besucher zu erhalten. Zusätzlich gibt es noch als Promotionmöglichkeit die Artikelkataloge. Hier müsst Ihr eine Webseite schreiben und im Artikelkatalog einstellen. In diesen Artikel dürft Ihr Links zu eurer eigenen Seite setzen. Ihr erhaltet somit einen Gegenlink und neue Besucher.

Wichtig! Die Spielregeln haben sich etwas verändert!

Bei Punkt 5 und Punkt 6 in der Liste müsst ihr vorsichtig sein. Linktausch wird von den Suchmaschinen nicht gerne gesehen.

Auch auf Webkataloge und Artikelkataloge sollte man verzichten oder nur ein paar Links setzen.

Konzentriert euch lieber auf den Inhalt eurer Webseite und macht nur ein wenig SEO.

Merken