Amiga Emulator

Der Amiga war einer der ersten Home-Computer auf dem internationalen Markt. Damals gab es nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten den Amiga einzusetzen.

Bis heute hat das Gerät noch ein paar Fans die das Amiga Gefühl noch mal erleben wollen. Dazu werden Emulatoren benötigt.

Denn mit Hilfe der Emulator Software kann das Amiga Betriebssystem auf einem Windows Computer simuliert und eingesetzt werden.

Auch interessant: Was ist ein Emulator?

Amiga ist Kult

Durch den Kult-Status des Amiga Computer sind auch die Emulatoren sehr beliebt. Häufig werden verschiedene Spiele von damals auf dem Computer mit einem Emulator gespielt.

Doch auch alte Anwendungen sind kein Problem. Damals musst man noch Disketten in das Amiga Laufwerk einschieben um Programme laufen lassen zu können. Heute reicht ein Klick für das Starten der Tools auf einem Computer.

Es gibt online Emulatoren zum Download

Die Emulatoren könnt Ihr euch meistens direkt im Internet kostenlos runterladen und auf dem Computer installieren. Zusätzlich zur Emulator-Software wird noch eine weitere Lizenz benötigt.

Die ROM Lizenz wurde damals auf den Amiga Systemen eingesetzt, und muss noch heute verwendet werden. Im Internet findet Ihr diverse Anleitungen wie man die ROM Lizenz mit einem Emulator einsetzen kann und wo man diese im Web bekommt.

Wenn keine Lizenz mehr vorhanden sein sollte, könnt Ihr euch ein Gamespaket mit alten Amiga Spielen im Netz kaufen. Hier ist die ROM Lizenz meistens installiert. Die Amiga Emulatoren werden meistens für Mac oder Windows Computer runtergeladen und eingesetzt.

Der WinUAE Amiga emulator

Häufig wird die Emulator-Software UAE eingesetzt, um Games und Programme starten zu können. Auf der Webseite http://www.winuae.net könnt Ihr euch dem Amiga Emulator auf euren Computer runterladen und installieren. Zusätzlich gibt es auf der Internetseite Netzwelt eine sehr gute Erklärung wie man WinUAE auf dem Computer richtig einrichten muss.