Google: Rechtsstreit wegen Markenname Android

Die Suchmaschine Google wurde in Amerika wegen einer Markenschutzverletzung auf Schadenersatz angeklagt. Eine Softwarefirma aus den USA hat die Rechte für den Markennamen Android und hat diese nicht an Google verkauft.

Aus diesem Grund geht nun das Unternehmen gegen den Suchmaschinen Riesen gerichtlich vor. Es stehen Zahlungen von 100 Millionen Euro wegen dieser Markenverletzung im Raum. Zusätzlich soll es eine einstweilige Verfügung für den Namen Android geben.

Hier könnte es einen recht großen Streit vor dem amerikanischen Gericht geben. Denn die Suchmaschine Google geht davon aus, dass der Patentinhaber die Rechte bereits im Jahr 2002 nicht mehr hatte und somit nicht mehr bestehen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich beide Parteien mal wieder außergerichtlich einigen werden und einige Millionen fließen werden. Weitere Informationen zum Thema findet ihr auf der Internetseite Golem.