Welche Musik darf man bei Videos als Hintergrund verwenden?

Wenn man ein eigenes Video für YouTube erstellt hat, möchte man auch Musik als Hintergrund im Video verwenden. Dabei solltest du darauf achten, dass keine geschützten Musiktitel verwendet werden.

Sonst könnte das Video von YouTube entfernt werden bzw. es ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht, der sehr teuer werden kann. Um diese Löschung zu vermeiden, solltest du freie Sounds als Videohintergrund einsetzen.

Diese Sounds könnt Ihr auf diversen Internetseiten gratis runterladen und für eure Videos einsetzen. Auf der Webseite http://www.gemafreie-welten.de findet Ihr verschiedene Sounds und Geräusche die man für einen geringen Betrag erwerben und einsetzen kann.

Weitere Infos über GEMA-freie Musik findest du auf dem Onlinelexikon wikipedia. Hier wird das Thema genau erklärt.

Mein Tipp: Die Audio-Mediathek von YouTube

Die AudioMediathek ist eine gute Sammlung mit verschieden Audio-Files, die dierekt auf YouTube heruntergeladen werden können. Du kannst sie auch für eigene Videos verwenden. Schau dir die Lizenz der einzelnen Videos an. Viele davon dürfen auch für Clips eingesetzt werden, wo man Einnahmen erzielt.

Die Audio Mediathek von YouTube

Es gibt unterschiedliche Stilrichtungen die du herunterladen und für dein Video einsetzen kannst.

Logge dich in deinen YouTube Account ein und öffne den Link https://www.youtube.com/audiolibrary. Dort findest du alle Infos.

4 Responses

  1. harry schmidt sagt:

    Hallo,

    sehr gute Quellen für Gema freie Musik sind auch:
    massivetracks.net
    gemafreie-musik-online.de

    es gibt aber noch andere.

    LG

  2. Nico Flohr sagt:

    Für individuelle lizenzfreie Musik biete ich Kompositionen aller Art. Einfach unter: toninsel.de schauen

  3. BobTGM sagt:

    Ich kann dir die Seite musicfox.com empfehlen. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar noch eine überschaubare Anzahl von Tracks, aber jeden Tag werden es mehr. 🙂

  4. Meyer sagt:

    Grundsätzlich solltest du Musik nehmen, wo die Rechtslage geklärt ist, da es sehr teuer werden kann, wenn du Musik nimmst, für die du nicht die Rechte hast. Ich würde dir auch eine Seite mit gemafreier Musik empfehlen, es gibt so viele davon…
    Guck doch einfach auf Seiten, wie absolutesongs.com..man wird immer fündig!