5 kostenlose WordPress Magazin und News Themes

Blogs haben sich in den letzten Jahren bei der Veröffentlichung von Nachrichten als durchaus erfolgreich erwiesen. Viele Blogger konnten sich einen Namen machen und haben durch Ihr Wissen viele Leser auf Ihre Blogs ziehen können.

Blogs sind wie ein Tagebuch aufgebaut und sind für Magazine nicht unbedingt von Vorteil. Aus diesem Grund, solltet Ihr euch ein WordPress Theme suchen, dass speziell für ein Magazin im Internet entwickelt worden ist. Es gibt verschiedene Themes die Ihr kostenlos runterladen und einsetzen dürft.

Mehr Template Quellen habe ich hier auf meiner Seite vorgestellt!

Kostenlose Magazin und News Themes

Hier habe ich eine Sammlung mit WordPress Magazin und News Themes für euch zusammengestellt. Diese Templates für WordPress könnt Ihr auf eurem Blog installieren und ideal für Nachrichten, News und Infos einsetzen.

1. Hueman

Hueman Theme

Hueman kann ich euch bedenkenlos empfehlen, weil ich es selbst auf dieser Seite verwende. Besonders gut finde ich die verschiedenen Möglichkeiten für die Einstellungen des Layouts. Auf einzelnen Artikel kann auch Sidebar direkt im Editor entfernt werden. Zusätzlich kann man das Layout sehr gut an eigene Zwecke anpassen.

Download auf der Seite https://de.wordpress.org/themes/hueman/

2. Colormag

Colormag Theme

Colormag habe ich selbst noch nicht im Einsatz. Doch das Layout gefällt mir sehr gut. Probiert es doch einfach mal aus. Wer regelmäßig News veröffentlicht wird mit diesem Template sicher zurechtkommen.

Download auf der Seite https://de.wordpress.org/themes/colormag/

3. MH Magazine Lite

MH Magazine

Dieses Magazin habe ich ebenfalls schon einmal eingesetzt und kann es ebenfalls empfehlen. In der Lite Version gibt es einige Funktionen die nicht verfügbar sind. Doch ob man diese benötigt hängt von jedem selbst ab. Bei den Einstellungen muss man am Anfang ein wenig herumspielen. Hier hatte ich so meine Probleme das Layout richtig einzustellen.

Download auf der Seite https://de.wordpress.org/themes/mh-magazine-lite/

4. MH News Magazine

News Magazine

Wie der Titel schon sagt, eignet es sich für News Blogs und Nachrichtenseiten. Natürlich kann man es auch für andere Projekte einsetzen. Die Einstellungen sind ähnlich wie bei dem MH Magazine Lite. Nur der Designaufbau ist etwas anders.

Download auf der Seite https://de.wordpress.org/themes/mh-newsmagazine/

5. Gambit

Gambit Theme

Gambit habe ich in der Liste aufgenommen, weil mir das Layout sehr gut gefällt. Es wird auf viel Schnickschnack verzichtet. Selbst habe ich es noch nicht eingesetzt.

Download auf der Seite https://de.wordpress.org/themes/gambit/

Mein Fazit

Ihr solltet euch aber nicht nur auf die kostenlosen Magazin Templates für WordPress konzentrieren. Es gibt einige kostenpflichtige Angebote die super Funktionen integriert haben. Diese erhaltet ihr natürlich nicht bei den gratis Angeboten.

Doch für Seitenbetreiber mit wenig Budget sind die oben genannten Downloads zu empfehlen. Ich selbst verwende kostenlose und kostenpflichtige WordPress Themes für meine Projekte ein.

Tipp: So spürst du die Themes von deiner Konkrrenz auf!

1 Response

  1. Micha sagt:

    Hallo und danke für die Auflistung. Schade nur, dass die schönsten WordPress-Themes nicht bei WordPress selbst zu finden sind 🙁 ich denke, für meine nächste Website greife ich auf eins der Themes hier zurück.