Abmahnung wegen Pressefotos von Sahra Wagenknecht

Auf Telepolis habe ich mal wieder einen interessanten Bericht zum Thema Fotos und Abmahnungen gefunden. In dem Fall geht es um ein Bild das 11 Jahre lang von der Linkspartei für Werbezwecke und Plakate eingesetzt wurde. Das Bild zeigt eine Profilaufnahme von Sahra Wagenknecht. Das Bild wurde für Pressemeldungen, Artikel und Presseaktionen von der Linkspartei verwendet.

Jetzt frage ich mich, warum die Linkspartei verschiedene Blogger wegen dieses Fotos abgemahnt haben. Benötigt die Partei vielleicht Geld? Die Webseiten http://xtranews.de und http://www.bsozd.com haben das Foto zwar entfernt wollen aber die Abmahngebühren nicht bezahlen. Beide wollen es im Notfall auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen.

Ich persönlich finde es eine Frechheit die Blogs wegen einem Foto abzumahnen, dass über 10 Jahre lang für Presseagenturen und Zeitungen zur Verfügung gestellt worden ist. Für was soll man bitte ein Pressefoto einsetzen wenn man es nicht in der Presse veröffentlichen darf liebe Linkspartei. In meinen Augen sind Politiker dazu verpflichtet in der Öffentlichkeit zu stehen um das Volk zu repräsentieren.

Blogger schreibt über dieses Thema. Denn wir müssen uns nicht alles gefallen lassen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31326/1.html

2 Responses

  1. Gif Bilder sagt:

    Ach ja das muss ich noch anfügen. Einerseits auf den Kapitalismus schimpfen und andererseits alles einsetzen was Geld in die Kasse bringt. Diese Partei widerspricht sich selbst und hat auf der politischen Bühne nichts zu suchen.

  2. Christian sagt:

    Eigentlich habt ihr ja alle Recht und moralisch ist das ja auch eigentlich nicht ok – aber: die sind wohl im Recht, denn auch wenn die Fotos 10 Jahre lang in Presseaussendungen genutzt wurde muss es dennoch nicht zur freien Verfügung sein. Es könnte ja für die einzelnen Veröffentlichungen eine separate Erteilung eines Nutzungsrechtes erfolgt worden sein, so allgemein kann man das leider nicht sagen (beschäftige mich als Hobbyfotograf etwas mit der Materie Fotorecht).