10 gratis Software für die Wiederherstellung von Dateien auf einer Festplatte

Wenn man beim Betriebssystem Windows eine Datei im Papierkorb gelöscht hat, ist diese noch nicht komplett verschwunden. Erst durch ein mehrfaches Überschreiben kann man eine Datei komplett von einem Computersystem entfernen. Aus diesem Grund, können sehr viele Dateien mit der passenden Software wiederhergestellt werden. Eine Datenrettung durchsucht in diesem Fall die Festplatte nach dem gelöschten Programm oder Datei und versucht diese wiederherzustellen. Hier möchte ich euch 10 gratis Software für eine Wiederherstellung von Dateien auf dem Computer vorstellen. Diese Programme können kostenlos runtergeladen und eingesetzt werden.

1. Recuva

Die Software Recuva bietet sehr gute Möglichkeiten um Dateien auf einem Computer retten zu können. Es gibt eine Portable Version für USB Sticks zum Download.

Recuva

2. DiskDigger

DiskDigger ist eine Software um Dateien auf einer Festplatte, Speicherkarte oder anderen Medien wiederherstellen zu können. DiskDigger kann kostenlos eingesetzt werden.

diskdigger

3. File Recovery

Dieses gratis Tool bietet euch verschiedene Möglichkeiten um Daten von einer Festplatte wiederherzustellen.

File Recovery

4. ADRC Data Recovery Software Tools

Hier könnt Ihr euch eine Sammlung mit mehreren kostenlosen Rettungstools für Daten in einem Paket herunterladen und installieren. Die Software ist klein und kann deshalb per E-Mail einfach versendet oder auf einem USB Stick gespeichert werden.

Recovery Tools

5. FreeUndelete

Das Tool FreeUndelete ist für den privaten Einsatz kostenlos. Weitere Infos über die Features findet Ihr beim Hersteller der Software.

FreeUndelete

6. Avira UnErase Personal

Das Programm Avira UnErase Personal  ist recht einfach aber dennoch sehr leistungsstark.

UnErase

7. SoftPerfect File Recovery

Versehentlich gelöschte Dateien von Festplatten, USB STicks und anderen Speichermedien wiederherstellen.

SoftPerfekt

8. Glary Undelete

Glary Undelete ist ein weiteres gratis Programm für die Wiederherstellung verschiedenster Dateien auf Speichermedien und Festplatten. Mit diesem Tool habt Ihr gute Chancen eine Datenrettung zu erledigen.

Glary Undelete

9. Pandora Recovery

Das Programm Pandora Recovery ist ebenfalls ein relativ leistungsstarkes Tool um Dateien retten zu können. Die Bedienung der Software ist recht simpel und schnell zu erlernen.

10. Restoration

Die gratis Software Restoration habe ich nicht getestet. Doch im Internet habe ich verschiedene Seiten gefunden, die auf dieses Programm verweisen. Deshalb habe ich es in der Liste aufgenommen.

1 Response

  1. Tom sagt:

    Sehr gute Liste, vielen Dank dafür.
    Ich hatte nämlich vor kurzem ein Festplatten-problem und habe mir auch ein paar free-ware programme gezogen und ausprobiert – war jedoch eher enttäuscht.

    Ich bookmark mir die Liste, damit ich beim nächsten mal nicht so aufgeschmissen bin!