Pjotr Tschaikowski Doodle

Pjotr Tschaikowski komponierte in seiner Karriere verschiedene Musikstücke. Eine seiner größten Leistungen war die 6. Symphonie.

Diese hat der Komponist zur Perfektion gebracht. Anlässlich seines 170. Geburtstag hat die Suchmaschine Google ein Doodle für Pjotr Tschaikowski veröffentlicht.

Dieses Doodle kann man auf der Startseite der Suchmaschine sehen.

Geboren wurde Pjotr Tschaikowski am 07.05.1840 in Russland. Nach seinem Tod wurde Pjotr Tschaikowski in St. Petersburg in einem Kloster beigesetzt.

pjotr-tschaikowski-doodle

Die bedeutensten Werke von Pjotr Tschaikowski

  • „Schwanensee“ (Swan Lake) – Ein Ballett in vier Akten, das zu den bekanntesten und meist aufgeführten Balletten der Welt gehört.
  • „Der Nussknacker“ (The Nutcracker) – Ein weiteres berühmtes Ballett, das besonders zur Weihnachtszeit oft aufgeführt wird.
  • „Dornröschen“ (The Sleeping Beauty) – Ein weiteres Ballett, das auf einem Märchen basiert und zu den bedeutendsten Werken Tschaikowskis zählt.
  • Sinfonie Nr. 5 in e-Moll, Op. 64 – Diese Sinfonie ist eine seiner bekanntesten Orchesterkompositionen und zeichnet sich durch ihre dramatische und leidenschaftliche Musik aus.