Fernsehen per Internet bei Vodafone

Fernsehen mit dem Internet wird aktuell nur von der Deutschen Telekom relativ erfolgreich umgesetzt. Doch nun möchte auch das Unternehmen Vodafone in das Fernsehgeschäft mit dem Internet einsteigen und ein direkter Konkurrent der Telekom werden. Vor Weihnachten 2010 soll das neue Angebot für Fernsehen mit dem Internet bei Vodafone gestartet werden. Derzeit hat das Unternehmen weit mehr als 3,5 Millionen DSL Anschlüsse die für das Internetfernsehen geeignet wären.

Laut dem Chef von Vodafone soll seine Software auch ohne VDSL Geschwindigkeit genutzt werden können. Das wäre ein besonderer Vorteil für Regionen die noch keinen hohen Breitband Anschluss haben. Im Bereich IP-TV wollten schon mehrere Firmen einsteigen und haben ihr Angebot nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Grund war sicher die mangelnde Akzeptanz der Kunden.

Ich persönlich halte aber die zu hohen Preise für den Grund, dass das Internetfernsehen nicht den erhofften Durchbruch schafft. Wieso sollte man viel Geld für einen schnellen Breitband Internetanschluss ausgeben, wenn man das Fernsehen auch kostenlos mit Antenne empfangen kann? Diese Frage hat sich wohl keiner im Management der verschiedenen Firmen gestellt. Viel interessanter wäre für mich ein hochwertiger Internet-Fernsehempfang für tragbare Smartphone Geräte wie zum Beispiel dem iPhone oder andere Marken.

Doch einen sehr großen Vorteil wird es geben, wenn Vodafone in diesen Markt einsteigen möchte. Die Preise werden auf kurz oder lang fallen. Denn je mehr Anbieter im Markt ihre Produkte verkaufen möchten, desto besser werden die Preise weil der Konkurrenzkampf stärker wird.

Derzeit gibt es nur die Telekom mit einem hochwertigen Angebot für Fernsehen per Internet. Den Start des Internetfernsehens bei Vodafone werde ich genau beobachten und ein Auge auf die Preise haben. Denn nur wenn das Internetfernsehen günstig ist kann es in meinen Augen eine echte Alternative werden.

Fernsehen im Internet

Fernsehen im Internet – © Franz Pfluegl – Fotolia.com