Sicherheit beim Wandern in den Bergen – 5 Tipps

Wenn man in den Bergen unterwegs ist, sollte man einige Sicherheitspunkte beachten, damit man sich nicht verletzt oder wegen einem schweren Unfall gerettet werden muss.

5 Tipps für die Sicherheit beim Wandern

Folgende Regeln und Tipps sollten beim Wandern in den Bergen unbedingt beachtet werden:
Kompass

  • Eigene Ausdauer und Kraft einschätzen
    Wenn man einen Berg besteigt, sollte man sich selbst sehr gut einschätzen können. Denn wenn man zu lange unterwegs ist, kann die Kraft nachlassen und man ist nicht mehr so konzentriert. In diesem Fall können leicht Unfälle passieren, die man mit etwas mehr Frische problemlos vermeiden könnte.
  • Eine gute Streckenplanung ist wichtig
    Sie sollten niemals ohne Kenntnisse auf einen Berg steigen. Wenn man sich auf einem Berg nicht auskennt, könnte man schnell in gefährliche Situationen hineinkommen. Aus diese Grund ist die Planung der Strecke bereits im Tal sehr wichtig. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man einen Tourguide beauftragen um mit diesem den Berg zu besteigen. Dieser Tourguide sollte sich im Terrain auskennt.
  • Ausrüstung sollte komplett sein
    Wenn man in den Bergen Wandern möchte ist die richtige Ausrüstung sehr wichtig und kann zur Sicherheit in den Bergen beitragen. Die Schuhe und Kleidung sollten immer an den Witterungsverhältnissen angepasst werden. Zusätzlich ist es wichtig eine Karte und eine Taschenlampe mitzunehmen. Denn wenn man sich verläuft kann man mit der Karte den richtigen Weg finden. Zusätzlich empfehle ich einen Kompass und ein Handy mit frischem Akku.
  • Wetter bzw. Witterung beachten
    Das Wetter in den Bergen kann sich sehr schnell verändern. Darauf sollte man immer vorbereitet sein. Bereits einige Tage vor der Wandertour ist es wichtig den Wetterbericht genau zu studieren. Anhand der meteorologischen Daten kann man schon erkennen, ob sich ein Aufstieg lohnt oder nicht.
  • Das richtige Essen und Trinken mitnehmen
    Eine schöne Wanderung kann mehrere Stunden bzw. den ganzen Tag dauern. Dem Körper wird hier einiges abverlangt. Deshalb sollte man Nahrungsmittel dabei haben, die dem Körper ausreichend Energie liefern kann. Beim Trinken sollte man normales Wasser mitnehmen. Wasser kann man bei einer Wanderung niemals zu wenig dabei haben. Je mehr desto besser.

Ein Unfall kann in den Bergen immer passieren. Doch wenn man die oben genannten Tipps beachtet, wird die Gefahr beim Wandern deutlich verringert. Jeder Wanderer sollte sich deshalb die Sicherheitstipps gut einprägen und nicht vergessen.