Fragmentierung

Fragment bedeutet etwa Bruchstück und mit Fragmentierung ist die Zerstückelung der Daten auf der Festplatte gemeint. Die Betriebsysteme (DOS, Windows) legen Dateien auf der Festplatte immer in Bereichen (Cluster) ab, die gerade frei sind.

Diese freien Plätze können aber überall auf der Festplatte sein, voneinander ziemlich weit entfernt. Jedes mal, wenn eine Datei aufgerufen und bearbeitet wird, wird sie anschließend in die eben frei gewordenen Cluster gespeichert.

Sind genügend zusammenhängende Cluster vorhanden, wird der File zusammenhängend gespeichert. Je häufiger Files gespeichert und gelöscht werden, desto größer ist der Grad der Fragmentierung.

Um die verstreuten Dateien wieder zusammen zu führen muss die ganze Festplatte vom Schreib- und Lesekopf abgesucht werden, was natürlich arbeitintensiv ist und daher die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht.