Was bedeutet Image?

Was bedeutet Image?

Mit Image wird ein Speicherabbild bezeichnet. Image ist ähnlich einer Kopie von einem Datenträger. Es können partielle Dateien, aber auch die gesamte Festplatte kopiert werden (Disk-imaging).

Die Kopien werden 1:1 genau so gespeichert, wie auf dem Quelldatenträger vorgefunden worden sind: z.B. alle Einstellungen des Betriebssystems sowie der installierten Software.

Ein Image enthält Informationen über die Struktur des Originaldatenträgers. Ein richtig erstelltes Image kann sehr hilfreich sein, wenn der Computer nicht mehr starten kann.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems kann mehrere Stunden dauern, mit Hilfe des Images kann der Rechner nach einer Viertel Stunde wieder einsatzfähig sein. In der Datenrettung ist ein Image ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit.