Was ist eine DVD?

DVD ist eine optisches Speichermedienformat, das für Datensicherung verwendet werden kann. Es können Filme und Videos in einer sehr hohen Qualität gespeichert werden.

Eine DVD ähnelt einer CD mit dem Vorteil, dass größere Datenmengen gespeichert werden können. Die ersten DVD-Player und Rohlinge wurden 1996 in Japan hergestellt und verkauft.

Ab diesem Zeitpunkt setzte sich die DVD in fast allen Haushalten durch. Es wurden in verschiedenen Märkten Player zu günstigen Preisen angeboten.

Durch die Einführung der Sony Playstation 2 Konsole wurden die DVDs noch beliebter. Diese Spielekonsole hat einen integrierten DVD Player.

Video DVDs erstellen

Wenn man auf seinem Computer eine Videodatei gespeichert hat, die man gerne in seinem DVD Player ansehen möchte, muss man diese Datei in eine Video DVD umwandeln und brennen.

Für diesen Zweck gibt es verschiedene Programme für die Konvertierung der Videos. Auf meiner Seite habe ich euch verschiedene Freeware Tools vorgestellt, mit dessen Hilfe man eigene Video DVDs generieren kann.

Weitere Informationen:
DVD Filme in DivX oder MPG konvertieren
DVD in das PSP Format konvertieren
Der Ländercode einer DVD
Programme und Software DVD
DVD Ripping Software