Peace

Peace oder Friedenszeichen

CND Symbol

Die oben aufgeführten animierten Gifs zeigen das CND (Campaign for Nuclear Disarmament) Symbol. Dieses Symbol wurde in Großbritannien in den 50er Jahren entwickelt und wurde als Zeichen für den Abbau von Atomwaffen verwendet.

Erstellt wurde die Grafik von Gerald Holtom der den Auftrag bekommen hatte ein Symbol zu entwickeln. Nach einer Demonstration in London gegen die Atomwaffen begann der Siegeszug des CND Symbols weltweite.

Werbung

Denn das Zeichen wurde weltweit an verschiedenen Stellen eingesetzt. Auch bei Kundgebungen in den USA gegen den Vietnam Krieg kam das Zeichen zum Einsatz. Seit dieser Zeit ist es ein Peace Zeichen, dass immer wieder zu sehen ist.

Victory Zeichen

Das Victory Zeichen ist eine Geste die mit der Hand gezeigt wird. Wenn man das Wort Victory aus dem englischen Übersetzt bedeutet es eigentlich soviel wie Sieg bzw. Gewinnen.

Doch in allen Friedensbewegungen hat es eine andere Bedeutung und wird als Peace Zeichen angesehen.

Beim Victory Handzeichen müsst Ihr den Zeigefinger und den Mittelfinger nach oben Strecken und die restlichen Finger geballt an der Hand lassen.

Pace Fahne

Auch die Pace Fahne ist ein Symbol für den Frieden. Sie wurde im Jahr 1961 zum ersten Mal in Italien für den Frieden eingesetzt.

Der Italiener Aldo Capitini hat die Flagge entworfen und sie eingesetzt. Auf der Pace Fahne kann man einen Regenbogen erkennen. Es gibt aber eine Besonderheit auf dieser Fahne.

Denn der Regenbogen zeigt den umgekehrten Farbverlauf des Regenbogens an. Zusätzlich befindet sich auf der Fahne das italienische Wort Pace. Pace bedeutet auf Deutsch das Wort Friede.

Bis ungefähr zum Jahr 2000 war die Pace Fahne nur in Italien als Friedenszeichen bekannt. Doch ab 2000 wurde das Symbol auch weltweit auf Friedenskundgebungen und Märschen eingesetzt.

Werbung