Sprechblase

Hier gibt es verschiedene Sprechblasen Grafiken zum Download. Die Grafik einfach herunterladen und einsetzen.

.

Hast du dich jemals gefragt, wer eigentlich die Sprechblase erfunden hat?

Diese kleinen, kugelförmigen Sprechblasen, die in Comics, Cartoons und Grafiknovellen verwendet werden, um den Dialog der Charaktere darzustellen, sind heute allgegenwärtig.

Aber wer war der kreative Kopf hinter dieser genialen Idee? Lass uns gemeinsam in die faszinierende Geschichte der Sprechblase eintauchen!

So hat es begonnen

Die Ursprünge der Sprechblase lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. In den frühen Comics des 19. Jahrhunderts wurden Texte oft direkt neben den Figuren platziert, um den Dialog wiederzugeben.

Doch es war der schottische Karikaturist und Zeichner William Hogarth, der im 18. Jahrhundert begann, Sprechblasen in seinen Werken zu verwenden. Seine „Bildgeschichten“ enthielten erstmals Sprechblasen, die die Gedanken und Worte der Figuren illustrierten.

Der Durchbruch von Rodolphe Töpffer

Der eigentliche Durchbruch der Sprechblase erfolgte jedoch im 19. Jahrhundert durch den Schweizer Karikaturisten Rodolphe Töpffer.

Töpffer gilt als Vorreiter der modernen Comics und nutzte Sprechblasen, um den Dialog zwischen den Charakteren in seinen humorvollen Bildergeschichten darzustellen.

Seine Werke wie „Histoire de M. Vieux Bois“ und „Histoire de M. Jabot“ prägten maßgeblich das Genre der Comics und trugen zur Popularisierung der Sprechblase bei.

Die Entwicklung im 20. Jahrhundert

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden Sprechblasen zu einem festen Bestandteil der Comic-Kultur.

Kreative Köpfe wie Winsor McCay, der Schöpfer von „Little Nemo in Slumberland“, und der legendäre Comiczeichner und Autor Will Eisner trugen zur Weiterentwicklung und Verfeinerung der Sprechblasen bei.

Eisner, insbesondere durch seine bahnbrechende Serie „The Spirit“, revolutionierte die Verwendung von Sprechblasen und machte sie zu einem unverzichtbaren Element des Comics.

Die Sprechblase in der modernen Zeit

Die Sprechblase hat eine lange und faszinierende Geschichte hinter sich, die eng mit der Entwicklung der Comics verbunden ist. Von den bescheidenen

Anfängen bis zur heutigen Allgegenwärtigkeit in Comics, Cartoons und Grafiknovellen hat sich die Sprechblase zu einem ikonischen Merkmal der visuellen Erzählkunst entwickelt.

Weitere Informationen und Quellen

  1. Der Erfinder der Sprechblase
  2. Wikipedia – Sprechblase

Hier findest du weitere Grafiken auf meiner Website.