Wieso wird Froogle von Shops nicht angenommen?

Froogle wird in der Produktreihe von Google fast nicht beachtet. Internetuser und Webmaster von Shops im Internet gehen nicht über das Froogle System. Das Froogle nicht verwendet wird, könnte an folgenden Punkten liegen:

  • Shopbetreiber müssen die Daten selbst einstellen. Viele Shops haben keine Zeit Daten auf externen Webseiten einzupflegen wenn es sich nicht für den Shop lohnt.
  • Die Seiten zu den Produkten werden nicht automatisch gespidert.
  • Es gibt keine spezialisierte Suchabfrage für die Produkte. Es werden tausende Produkte nach und nach aufgelistet.

Dies sind nach meiner Einschätzung die größten Probleme des Froogle Netzwerks für Onlineshops. Ich denke, dass Google sich auf andere Themen konzentrieren sollte. Es gibt ja den Spruch: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Man sollte dennoch Froogle nicht ganz auf das Abstellgleis stellen. Einige Bereiche könnten gute Umsätze über Froogle erzielen.