Defekte Festplatten können einem Unternehmen sehr viel Geld kosten. Wenn die gesamten Arbeiten auf der Festplatte gelöscht worden sind, können einige Tausend Euro weg sein. Oft ist man der Meinung, dass die Daten für immer weg sind.
Doch eine Wiederherstellung ist bei vielen Festplatten möglich. Wenn wichtige Daten auf dem Datenträger liegen, solltet Ihr eine Datenwiederherstellung mit einem Programm versuchen. Diese Software findet Ihr auf diversen Download Portalen im gesamten Internet.
Sucht euch das beste Programm heraus und startet eine Wiederherstellung. Vorher solltet Ihr euch auch in verschiedenen Onlineforen über das Thema Datenrettung informieren. Sollte die Rettung der Daten mit einer Software nicht funktionieren, hilft nur noch ein Spezialist.
Diese Spezialisten sind im Vergleich zur Software nicht ganz billig. Aber der Erfolg gibt ihnen Recht. Sehr viele Festplatten können von professionellen Datenrettungsfirmen wiederhergestellt werden.
Wenn die vorhandenen Daten auf der Festplatte einen Schaden von mehreren 100 Euro verursachen, sollte keine Rettung gemacht werden. Meistens wird die externe Festplattenrettung bei einigen 1000 € Schaden durchgeführt.
Ihr solltet immer folgenden Satz im Hinterkopf behalten. Welche Daten waren auf dieser Festplatte und lohnt sich die Datenrettung?