Firmen haben die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung in den meisten Fällen bereits erkannt. Firmen versuchen die Suchmaschinen für Ihre Zwecke einzusetzen und optimieren die eigenen Webseiten für das Internet.
Doch häufig fehlen die Grundlagen und einfachsten Grundregeln die bei der Optimierung eingehalten werden sollten. Falsche Infos über die Webseitenoptimierung können zum Ausschluss aus einer Suchmaschine führen.
In verschiedenen Fällen hängt sogar die Existenz einer Firma vom Internet ab. Aus diesem Grund sollte man entweder einen Fachmann beauftragen oder sich sehr gründlich Informieren.
Die Ziele sind am wichtigsten
Als erstes sollte eine Checkliste mit verschiedenen Zielen für die Optimierung erstellt werden. In diese Liste sollten die wichtigsten Eckdaten für die Optimierung eingetragen werden.
Es sollten verschiedene Zwischenziele in diese Liste eingetragen werden, um die SEO Maßnamen falls nötig stoppen zu können. Ein Grund für einen Stopp könnte der mangelhafte Nutzen der Maßnamen sein.
Mit einer Webseite will man schließlich seinen Umsatz erhöhen und nicht nur Geld investieren. Wenn nach 2 bis 5 Monaten keine Resultate bzw. Rankingverbesserungen zu erzielen sind, sollten die SEO Maßnamen gestoppt bzw. angepasst werden.
Zur Überwachung der Positionen in der Suchmaschine kannst du dir auch einmal das Tool Ranking Spy ansehen.
SEO Checkliste zum Download (PDF & Excel)
Hier habe ich dir eine kostenlose Checkliste für SEO Maßnahmen erstellt mit den 50 wichtigsten Punkten, die du erledigen solltest.
Ich stelle die Datei als PDF Dokument zum Ausdrucken und als Excel Dokument für dich zur Verfügung. Die Excel Datei kannst du nach deinen Wünschen optimieren und anpassen.
Weitere sehr nützliche Tipps gibt es auch auf dem Artikel auf der Seite https://www.seokratie.de/seo-checkliste/. Dort sind Beispiele für Grundaufgaben im SEO Bereich zu finden.
Fazit
Eine Checkliste sollte immer als Grundlage für die Optimierung der eigenen Homepage angesehen werden. Die großen Suchmaschinen ändern laufend den Algorithmus. Das sollte man auch bei einer Checkliste beachten und diese falls notwendig anpassen.