Plakatwerbung mit Wirkung

Plakate sind groß und für jeden zu lesen und zu betrachten. Dies wissen viele Firmen und nutzen daher diese Art von Druckereierzeugnis um gezielt für bestimmte Produkte Werbung machen zu können. Dort finden wirkliche Highlights ihren Platz und werden an verschiedenen Orten präsentiert. Egal ob man sich in der U-Bahn-Station umsieht, oder an einer öffentlichen Plakatwand vorbei kommt.

Überall hängen die großen Plakate der Firmen. Plakate sind am wenigsten schwer zu lesen. Man muss sich nicht genau davor stellen, und stark konzentriert alles lesen. Bei Plakaten ist es durchaus auch möglich – und das ist Sinn und Zweck der Plakatwerbung – dass das eine oder andere, das auf dem Plakat abgebildet oder aufgeschrieben ist, in den Köpfen der Passanten hängen bleibt.

Plakatwerbung mit WirkungUnd genau hierin besteht die Arbeit vieler Werbefirmen. Plakate zu entwerfen, die unvergesslich sind, die einem im Kopf hängen bleiben. Dabei ist es aus verkaufspsychologischer Sicht gar nicht nötig, dass der Betrachter sich merkt, worum es auf diesen Plakaten geht. Es ist lediglich wichtig, dass etwas im Kopf hängen bleibt.

Werbung

Ist dies erreicht, wird der Betrachter sicher beim nächsten Mal – wenn er wieder mit dem Bus an dem Plakat vorbei kommt – mit besserer Aufmerksamkeit den Inhalt aufnehmen. Und schon ist das erreicht, was alle Firmen damit erreichen wollen. Sie wollen, dass sich die potentiellen Kunden intensiv mit den Angeboten beschäftigen. Laut vielen psychologischen Gutachten ist dies aber eben nur möglich, die Angebote auf Plakate in überdimensionaler Größe zu drucken.

Denn dann muss der Kunde die Plakate überschauen können, um zu wissen und zu verstehen, was dort beworben wird. Von da an liegt es alleine an dem Betrachter, entweder er hat kein Interesse an dem Produkt, das beworben wird, oder aber er merkt sich den Anbieter, und schaut sicherlich bei Gelegenheit einmal dort vorbei um sich vielleicht auch über andere Angebote zu informieren. CW

Plakate – die große Art der Werbung

  • 100 besten Plakate
    Dieser Verein kürt jedes Jahr die besten Plakate und stellt diese auf der Internetseite vor. Hier könnt Ihr euch verschiedene Design Ideen für die Erstellung von Plakaten holen.
  • Aussenwerbung
    Das Onlinelexikon Wikipedia bietet einen sehr guten Artikel zum Thema Außenwerbung. In die Außenwerbung fällt auch die Werbeform mit Plakaten.
  • Fachverband (FAW)
    Der Fachverband Aussenwerbung e.V. kümmert sich bereits seit Jahrzehnten um verschiedene Werbeformen auf unseren Strassen.

Ausgezeichnete Plakate

Jedes Jahr werden verschiedene Plakate von dem Verband geprüft und bewertet. Der Plakat Media Grand Prix für die besten Plakate ist eine Auszeichnung an verschiedene Werbebüros und Agenturen. Hier findet Ihr verschiedene Preisträger seit dem Jahr 1998. Diese Plakate aus der Werbung kamen mindestens unter die ersten 3 Plätze eines Jahrgangs.

Silber für das Sixt Plakat 2008

Silber für das Sixt Plakat 2008

Im Jahr 2007 hat die Zeitung Bild Gold erhalten

Im Jahr 2007 hat die Zeitung Bild Gold erhalten

Der Auftraggeber Studio Funk Hamburg kann sich über den Sieg 2006 freuen.

Der Auftraggeber Studio Funk Hamburg kann sich über den Sieg 2006 freuen.

2005 wurde der New Beetle Turbo von VW beworben.

2005 wurde der New Beetle Turbo von VW beworben.

Im Jahr 2003 konnten die Grünen Silber holen.

Im Jahr 2003 konnten die Grünen Silber holen.

Werbung

1 Response

  1. Olaf Thies sagt:

    Es ist immer wieder erstaunlich welche Wirkung man mit coolen, witzigen Plakaten erreichen kann.