Zeitungsarchiv von Google

Google erstellt größtes Zeitungsarchiv im Internet
Die Suchmaschine Google wird ein eigenes Zeitungsarchiv im Internet für die Nutzer bereitstellen. Verschiedene Verlage haben sich diesem Vorhaben angeschlossen und die Zeitungsartikel zur Verfügung gestellt. Angeblich wurden von Google bereits einige Millionen Zeitungsartikel eingelesen und digitalisiert. Jeder Artikel wurde mit der Zustimmung des Verlags eingelesen. Mit diesem Archiv könnte bald eine Sammlung älterer Zeitungsartikel entstehen. Welche Zeitungen bei diesem Projekt mitmachen, hat Google noch nicht veröffentlicht. Dieses Zeitungsarchiv von Google könnte sehr interessant werden. Mal sehen wann es gestartet wird.

BlueTrack Maus von Microsoft
Das Unternehmen Microsoft hat eine neue Maus für Computer entwickelt. Die Steuerung soll mit der neuen Technik BlueTrack noch genauer sein. Durch einen Lichtstrahl und einer verspiegelten Optik können sehr präzise Steuerungen des Cursos am Bildschirm erledigt werden. Das könnte für Grafikanwendungen sehr von Vorteil sein. Wenn Ihr z.B. mit einem Grafiktablett arbeiten müsst, kann dieses System in Zukunft noch genauer werden und Zeichnungen sehr gut umsetzen. BlueTrack ist ein sehr guter Ansatz für eine neue Maus-Technologie für Computersysteme.

Neue iPod nano Modelle vorgestellt
Das Unternehmen Apple hat verschiedene Modelle von dem Produkt iPod nano vorgestellt. Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Änderungen in der neuen Modellreihe. Die iPod nano Modelle werden in Zukunft in unterschiedlichen Farben zum Kauf angeboten. Auch ein neues Display wurde in das Gerät integriert. Das QVGA Display bietet hochwertigere Grafik als die Vorgängermodelle. Zudem wurde der iPod nano in der Breite verbessert. Er ist nur noch 6,2 mm dick und ist somit der flachste iPod den es gibt. Zusätzlich wurden auch Lautsprecher eingebaut um Musik ohne Kopfhörer abspielen zu lassen.

Patch Day im Septemper von Microsoft
Der 09. September 2008 ist mal wieder ein Tag für neue Updates von Microsoft für seine Betriebssysteme. Am Patch-Day wurden mal wieder verschiedene Sicherheitslücken in Windows gestopft. Es hat z.B. den Windows Media Player und die Bürosoftware Microsoft Office betroffen. Hier wurden 2 neue Patches eingespielt. Ihr solltet das Update manuell ausführen, falls die automatischen Updates nicht aktiviert sind.

Blogger soll in Marokko für 2 Jahre ins Gefängnis
Ein Blogger hat von einem Gericht in Marokko eine Geldstrafe und eine Haftstrafe wegen eines Artikels im Internet bekommen. Wegen respektlosen Verhaltens gegenüber dem König wurde der Blogger angeklagt und verurteilt. Angeblich wurde er ohne Verfahren verurteilt und in das Gefängnis gesteckt. Verschiedene Organisationen haben dieses Vorgehen scharf verurteilt.