Finanzkrise erreicht Deutschland

Hypo Real Estate wurde gerettet
35 Milliarden Euro wurden kurzfristig für die Bank Hypo Real Estate zur Verfügung gestellt. Der Bund musste diesen Schritt machen, weil die Bank kurz vor der Insolvenz gestanden ist. Die Wirtschaft in Deutschland kommt immer mehr in Probleme. Das Wirtschaftswachstum im Jahr 2009 sieht sehr schlecht aus. Man geht davon aus, dass das Wirtschaftswachstum im Jahr 2009 durch die Bankenkrise stark schrumpfen wird. Der Aktienkurs der Hypo Real Estate ist um über 60 Prozent gefallen. Der gesamte Dax ist durch die Finanzkrise deutlich ins Minus gefallen.

Kfw Vorstände wurden entlassen
Nachdem die Vorstände der Kfw Bank Millionen Euro in den Sand gesetzt haben, wurden diese nun von Ihren Posten enthoben. 2 Vorstände haben die fristlose Kündigung erhalten. Grund war eine Überweisung von mehreren Millionen Euro an die Pleitebank Lehman & Brothers in den USA.

Fortis mit finanzieller Unterstützung gerettet
Fast wäre der Konzern Fortis in den Strudel der Finanzkrise geraten. Mit einer Milliardensumme wurde die Bank kurz vor einer Pleite gerettet. Die Länder Luxemburg, Belgien und Holland haben den Konkurs durch Finanzspritzen abgewendet. Die Finanzkrise der USA schlägt nun auch in Europa sehr große Wellen. Fast jeden Tag gibt es schlechte Nachrichten von Finanzfirmen.

Laptop Verkauf deutlich angestiegen
In Deutschland ist der gesamte Verkauf von Computer dank der Laptops deutlich angestiegen. Es wurden über 25 Prozent mehr tragbare Computer wie im letzten Jahr verkauft. Durch diesen Verkaufsboom steigt der gesamte Computerverkauf in Deutschland an. Normale Desktop PCs sind dagegen nicht so stark gefragt. Hier ist der Absatz nicht großartig angestiegen. In Deutschland ist ein richtiger Laptop Boom ausgebrochen.