Phishing ist eine gefährliche Form der Täuschung im Internet. Durch das Phishing sollen wichtige Daten wie Kontodaten oder Kennwörter abgefragt werden um diese anschließend kriminell einzusetzen.
Meistens werden die Phishing Attacken durch falsche Emails gestartet um damit an Ihre Daten zu gelangen.
Dabei ist es wichtig, dass Sie nie einen Link in diversen Emails öffnen und anschließend wichtige Daten eintippen.
Wenn Sie Ihr Bankkonto im Internet öffnen wollen, sollten Sie immer die URL direkt im Browser eintippen. Auf keinen Fall über den Link einer Webseite. Durch diese Phishing Angriffe kann Ihr Bankkonto bedroht werden.
Passen Sie bei Werbemails auf und öffnen Bankseiten nur direkt. Aber nicht nur das Bankkonto ist eines der Hauptangriffsziele. Auch verschiedene Bezahldienste wie Paypal und Co. sind von diesem Phishing Mails bedroht.
Um diesen Betrügern nicht auf den Leim zu gehen, solltet Ihr einen Spam Filter und eine Antiviren Software auf dem eigenen Computer installieren. Die häufigsten Angriffsversuche können so am besten verhindert werden.
Schutz und Hilfe bei Phishing
- Schutzmaßnahmen
Das Bundesamt für Sicherheit bietet einige sehr gute Schutzmaßnahmen um kein Phishing Opfer zu werden. Polizei Beratung
Auch die Polizei hat es häufig mit Phishing im Internet zu tun. Da es eine Straftat ist, muss die Polizei ermitteln und die Täter aufspüren. Doch leider ist das nicht so einfach. Denn häufig kommen die Angriffe aus dem Ausland.- Antiphishing
Organisation die sich dem Kampf gegen das Phishing stellt. Hier findet Ihr sehr interessante Statistiken zu den aktuellen Phishing Problemen. Passwort-Fischer
Im Internet wird auch geangelt. Natürlich keine Fische. Die Angel wird nach persönlichen Daten und Bankverbindungen ausgeworfen. Hier findet Ihr wichtige Infos über das Thema.