PaintStar – Gratis Grafik Software

Das Tool PaintStar ist ein gratis Bildbearbeitungsprogramm für verschiedene Fotoaufgaben. Ihr habt mit dem Freeware Programm die Möglichkeit, Fotos zu retuschieren oder verschiedene Bilder-Collagen zu erstellen.

PaintStar Für eine Freeware Bildbearbeitung hat PaintStar einige sehr gute Werkzeuge integriert die man für verschiedene Arbeiten an Fotos einsetzen kann. PaintStar kann mit kostenpflichtigen Tools durchaus mithalten und gleichwertige Ergebnisse erzielen.

Auf der PaintStar Homepage könnt Ihr euch das Freeware Programm herunterladen und verschiedene PaintStar Tutorials ansehen.

Mit etwas Übung werdet Ihr sehr schnell gute Bildergebnisse mit dem Programm vorweisen können.

Funktionen des Tools

  • PaintStar bietet eine große Palette verschiedener Werkzeuge wie z.B. Pinsel, Filter, Bürsten usw.
  • Grafiken können transformiert werden. Drehen oder die Perspektive verändern sind kein Problem.
  • Exportieren von Dateien als animiertes Gif
  • Mehrere Auswalwerkzeuge zum auschneiden von Bildteilen.
  • Fast alle Bildformate können mit dem Tool verarbeitet werden.
  • Anzeige der EXIF Informationen von Fotos.
  • Verschiedene Möglichkeiten den Desktop aufzunehmen (Screen Capture)

Mein Fazit

PaintStar hat für ein gratis Tool sehr viele Funktionen die ich sehr gut finde. Probiert die Software einfach mal aus und überzeugt euch selbst.

Ich selbst bleibe aber bei Photoshop, weil ich mich damit einfach besser auskenne. Dafür muss man aber für diese Bildbearbeitung sehr tief in die Tasche greifen. Wer nur ab und zu Bilder und Grafiken bearbeiten möchte, sollte PaintStar einfach ausprobieren.

Weitere Freeware Fotoprogramme habe ich euch auf meinem Artikel „6 kostenlose Foto-Freeware aufgelistet„. Dort sind noch weitere gute und nützliche Grafiktools zu finden.