Managergehalt soll in den USA begrenzt werden

Obama: 500.000 Dollar Grenze für Manager
Jede Firma die in den USA Staatshilfe bekommt, soll bei den Managergehältern eine Obergrenze einführen. Das maximale Managergehalt soll auf 500.000 Dollar im Jahr begrenzt werden. Mit diesem Schritt will der amerikanische Präsident Barack Obama die Manager in die Pflicht nehmen. Denn diese haben die Finanzkrise zu verantworten. Zusätzlich sollen Bonuszahlungen an Manager verboten werden.

Jobverlust: EA streicht stellen
Die Spieleschmiede Electronic Arts aus den USA hat in den letzten quartalen hohe Verluste gemacht. Aus diesem Grund wird das Unternehmen fast 1100 Jobs abbauen. Obwohl der Umsatz um 10 % gestiegen ist, konnte das Unternehmen keine Gewinne machen. Der Verlust ist sogar noch gestiegen. Auch das Geschäft an Weihnachten war nicht von Erfolg gekrönt. Die Spiele wurden schlechter als erwartet verkauft. Sehr viele Spielehits wurden in das Jahr 2009 verschoben. Das könnte ein Grund für die schlechten Zahlen sein.

Walt Disney leidet an der Konsumzurückhaltung
Derzeit kaufen die Menschen weniger ein und gehen auch seltener in Freizeitparks. Das trifft den Walt Disney Konzern natürlich. Die Zahlen des Unternehmens können sich in Zeiten der Wirtschaftskrise aber immer noch sehen lassen. Das Untenehmen machte einen Umsatz von zirka 9,5 Milliarden Dollar. Verlust von zirka 8 Prozent. Dennoch macht das Unternehmen noch Gewinn. Der Gewinn ist aber wegen den schlechten Konsumzahlen stark gefallen.