2D Animationen entwerfen

Synfig Studio

Synfig Studio

Die kostenlose Open Source Software Synfig Animation Studio gibt euch die Möglichkeit, verschiedene 2D Animationen entfernen zu können.

Mit Hilfe verschiedener Tools bietet die Software ein breites Spektrum für die 2D Animation an. Die erstellten Animationen und Grafiken können für Videos und Filme eingesetzt werden.

Hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Auf der Website https://www.synfig.org könnt Ihr euch das Open Source Tool Synfig Animation Studio runterladen und verschiedene Tutorials lesen.

Werbung

Mit dieser Software für 2D Animationen können hochwertige Grafikprojekte realisiert werden.

Welche Formate können verarbeitet werden?

Das Programm setzt ein eigenes Dateiformat ein. Es können aber auch MPEG, Theora und andere verwendet werden. Bei einzelnen Bildern können PNG, BMP oder GIF Grafiken verwendet werden.

Funktionen der 2D Software

Hier ein kleiner Überblich mit verschiedenen Funktionen die euch das Programm bietet:

  • Arbeiten mit Ebenen unterschiedlicher Arten.
  • Es gibt verschiedene Filter und Verzerrungen für die Grafiken.
  • Bitmap Grafiken können verformt werden.
  • Musik in die Animationen einfügen.

Fazit

Für eine freie 2D-Videosoftware ist Synfig absolut zu empfehlen. Normalerweise muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen, um 2D Animationen erstellen zu können. Doch mit diesem Tool ist es auch kostenlos möglich.

Auf dem Wiki https://wiki.synfig.org/Main_Page/de findet ihr eine sehr gute Übersicht mit einigen Funktionen der Software. Dort könnt ihr euch schon einmal etwas einlesen und die ersten Animationen lernen.

Ein weiteres Programm ist Platic Animation Paper. Weitere Infos zu diesem Grafikprogramm findet ihr hier. Dieses ist nicht so Umfangreich aber dennoch gut für 2D geeignet. Schaut es euch einfach mal. Vielleicht könnt ihr es ja für eure Zwecke verwenden.

Werbung