Film Download: Legal oder Illegal?

Wer einen Film im Internet auf die eigene Festplatte speichern möchte, sollte einige rechtliche Dinge beachten. Denn durch den Download illegaler Filme könnten rechtliche Schritte gegen Sie eingeleitet werden. Fast jeder hat schon mal nach kostenlosen Filmen im Internet gesucht. Doch hier muss man zwischen einer Raubkopie und einem legalen Download unterscheiden. Bei einem illegalen Download könnten Sie ein Bußgeld und schlimmstenfalls eine Gefängnisstrafe erhalten.

Bei dem legalen Film Download passiert Ihnen natürlich nichts. Doch was ist ein legaler Download? Das ist ganz einfach. Wenn Sie auf einer offiziellen Website oder Video on Demand Homepage für einen Download bezahlt haben, dürfen Sie diesen laut den Nutzungsbedingungen auf den Rechner kopieren. Wenn die Plattform einen Download nicht gestattet ist dieser wiederum illegal.

Ein bezahlter Download ist in den meisten Fällen erlaubt wenn der Anbieter dazu berechtigt ist. Häufig gibt es auf Servern in Osteuropa Raubkopien verschiedener Filme. Doch der Download dieser Filme auf den eigenen Computer ist natürlich nicht erlaubt und kann strafrechtlich verfolgt werden. Zusätzlich werden auf diesen Servern schädliche Programme verteilt die Ihren Computer angreifen oder ausspionieren sollen.

Der Film Download auf diesen Seiten ist nicht nur illegal sondern auch Gefährlich für die eigenen Daten. Die einfachste Möglichkeit kostengünstig Videos anzusehen ist Video on Demand. Hier wird direkt im Browser ein Fenster geöffnet das den gesamten Film abspielt. Sie müssen nur einmal einen festen Betrag bezahlen und können den Film meistens 24 Stunden lang ansehen.

Auch Film Streaming Angebote wie RTL Now erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Hier können TV Shows und Serien kostenlos oder für minimale Beträge im Internet angesehen oder runtergeladen werden. Wenn Ihr keine ausdrücklich Information über den legalen Kauf eines Downloads wisst, solltet Ihr die Filme nicht runterladen und das entsprechende Portal schließen.