Asus Eee PC mit Sprachsteuerung geplant

Das Unternehmen Asus wird eine sehr interessante Neuheit beim Eee PC Mini Laptop einführen. Im Jahr 2009 soll es eine Version mit integrierter Sprachsteuerung geben. Der gesamte Computer soll mit Sprachbefehlen gesteuert und bedient werden.

Obwohl ich diese Idee genial finde, muss man sich bei einer Sprachsteuerung auf hohe Fehlerquoten einstellen. Denn im Gegensatz zur Tastatureingabe ist die menschliche Sprache von Person zu Person unterschiedlich.

Eine individuelle Stimme in den Computer zu bekommen, ist so gut wie  nicht möglich. Ich selbst verwende häufig eine Sprachsoftware am Computer. Diese ist nicht immer perfekt und macht häufig Fehler.

Mit etwas Übung kommt man aber sehr schnell damit zurecht und kann Programme schneller bedienen. Ich bin auf die ersten Modelle des Eee PC mit Sprachsteuerung sehr gespannt. Quelle: chip.de