Chiphersteller Intel – 1 Milliarde Euro Strafe

Die europäische Union hat in dieser Woche den Chiphersteller Intel zu einer Rekordstrafe von über einer Milliarde Euro verdonnert. Grund für diese Strafe sind Verstöße gegen das europäische Wettbewerbsrecht.

Die Firma Intel soll versucht haben, die Konkurrenz mit unlauteren Mitteln aus dem europäischen Markt zu drängen.

Aus diesem Grund, hat sich die Kommission in Brüssel entschieden, diese gigantische Strafe zu verhängen.

Jeder große Computerhersteller wurde von Intel bezahlt, um die Chips der Firma einzusetzen. Diese Art der Bezahlung der Computerhersteller wurde nun bestraft.

Denn konkurrierende Firmen wie z.B. AMD hatten dadurch wenige Möglichkeit Chips an die Computerhersteller zu verkaufen. Nachdem die Strafe offiziell von der Europäischen Union verhängt worden ist, hat die Firma Intel angekündigt in Berufung zu gehen.

Der Konkurrent AMD ist dagegen sehr erfreut über diese Entscheidung der EU. Es ist die erste Strafe die den Betrag von einer Milliarde Euro überschritten hat. Im Jahr 2008 musste die Firma Microsoft eine ähnliche Strafe bezahlen.

Diese hatte die Höhe von 900 Millionen Euro und liegt deutlich unter der aktuellen Strafe bei Intel. Quelle: focus.de