Telefonieren im Auto – Bußgelder Europa

Die Handys sind ein Segen und gleichzeitig ein Fluch. Mit den Mobiltelefonen ist man immer und überall erreichbar sogar im Ausland und im Auto. Wenn Sie im Ausland beim Autofahren telefonieren und erwischt werden, kann dieser Umstand sehr teuer werden.

Dagegen sind Bußgelder in Deutschland noch sehr gering im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn. Hierzulande bekommt man einen Punkt in Flensburg und eine Strafe von 40 Euro aufgebrummt.

Doch im Vergleich zu Italien ist dieser Betrag gar nichts. Hier können Bußgelder von 600 Euro für ein Telefongespräch kassiert werden. Mit folgenden Bußgeldern müsst Ihr für das Telefonieren im Auto rechnen:

  • Italien bis 600 Euro
  • Spanien bis 300 Euro
  • Niederlande 130 Euro
  • Belgien ab 100 Euro
  • Dänemark 70 Euro
  • Schweiz 65 Euro
  • Deutschland 40 Euro
  • Frankreich 35 Euro
  • Österreich 25 Euro

Wie man sehen kann,  haben einige Staaten in Europa eine sehr gute Einnahmequelle gefunden. Aus diesem Grund solltet Ihr nur auf einem Rastplatz telefonieren oder mit dem Auto stehen bleiben. Nur eine Notiz am Rande. Auch SMS schreiben ist am Steuer verboten.

2 Responses

  1. Nathalie sagt:

    Wir sollten uns ein Beispiel an unseren Nachbarn nehmen. Vielleicht nicht an Spanien oder Italien…Es werden aber einfach zu viele Unfälle durch Handyy am Steuer verursacht. Höheres Bußgeld würde vllt abschrecken?!

  2. Christian sagt:

    In diesem Punkt bin ich ganz deiner Meinung. Nur mit hohen Strafen kann man das Problem bekämpfen. Zusätzlich sollte auch die Polizei speziell auf das Telefonieren im Auto ein Auge haben. Ich habe mich schon sehr oft über Autofahrer geärgert, die durch das Telefonieren den Verkehr behindert haben.