Und mal wieder eine neue Firma die sich mit Hilfe von Abmahnungen einen PR Gau leisten möchte. In diesem Fall geht es um das Unternehmen Jack Wolfskin, dass Abmahnungen an verschiedene Verkäufer auf der Plattform Dawanda gesendet hat. Diese Verkäufer haben ein Teil des Firmenlogos von Jack Wolfskin beim Verkauf von Waren eingesetzt.
Aufgrund der aggressiven Gangart der Firma gibt es nun starke Proteste im Internet. Viele Nutzer rufen sogar zum Boykott der Firma Jack Wolfskin auf. Diesem Boykott werde ich mich natürlich anschließen und keine Produkte mehr von dem Unternehmen kaufen. Das vorgehen der Firma Jack Wolfskin ist vielleicht rechtlich nachzuvollziehen.
Doch eine Email an die entsprechenden Verkäufer, hätte sicher ausgereicht um das Logo entfernen zu lassen. Das Unternehmen Jack Wolfskin beharrt auf sein Recht und möchte es mit den Anwälten klären lassen. Diesen Abmahnwahnsinn kann und will ich nicht unterstützen. Die Firma sollte sich lieber gegen die weltweiten Plagiate vorgehen. Ihr müsst mal in der Google Bildersuche nach Tatzen suchen. Hier hat Jack Wolfskin einiges zu tun, wenn die Firma Abmahnungen versenden möchte.
Das Unternehmen Jack Wolfskin gibt nicht nach
Abmahnwelle gegen Hobby Designer
Weitere Berichte aus der Blogoshpäre:
Jack Wolfskin eröffnet den Abmahn-Herbst!
Abmahnung Jack Wolfskin “Tatzenâ€-Logo
Keine Gnade: Jack Wolfskin bleibt hart
Jack Wolfskin: Krisenfeste Einnahmen durch Abmahnungen
Abmahnungen: Jack Wolfskin auf der Jagd?
Abwahnsinn: Jack Wolfskin mahnt Bastelcommunity ab
Update: Auf dem Magazin pcwelt.de habe ich gerade gelesen, dass Jack Wolfskin die Abmahnungen zurückziehen wird. Es werden gegen die Verkäufer keine weiteren Schritte unternommen. In Zukunft will das Unternehmen in Sachen Markenschutz anders Vorgehen als bisher.