Vodafone DSL 16000 Erfahrungen und Test

Nach langer Überlegung habe ich mich für einen DSL Tarif von Vodafone entschieden und diesen über das Internet beantragt. Es handelt sich um den Tarif DSL 16000 plus Telefon Flatrate für monatlich 29,90 Euro (24 Monate Vertrag). Für diesen Anbieter habe ich mich entschieden, weil es der einzigste war, der mir für zirka 30 Euro einen DSL 16000 Anschluss geboten hat. Bei Alice und Congstar hätte ich noch zusätzlich 5 Euro pro Monat bezahlen müssen. Das war mir für eine DSL 6000 Leitung einfach zu teuer.

Aus diesem Grund, habe ich mich für Vodafone entschieden. Nachdem man auf der Vodafone Webseite seinen Vertrag ausgewählt hat, wird zuerst die Zieladresse zwecks DSL Tauglichkeit überprüft. Nach dieser Prüfung müsst Ihr eure Kontakt und Zahlungsdaten eintippen und den Auftrag per Email absenden. Kurz darauf kommt per Email ein Vertrag den Ihr unterschreiben und per Fax oder Brief an Vodafone senden müsst.

Wann der Techniker kommt!

Jetzt müsst Ihr erst Mal auf eure Daten und den Router (falls gewünscht mit W-Lan) warten. Dieser wird euch per Post zugesendet mit weiteren Infos über die Einrichtung des Vodafone DSL Zugangs. Nach einigen Tagen habe ich eine SMS auf mein Handy mit dem Aufschaltdatum des DSL Anschlusses bekommen. An diesem Datum muss jemand vor Ort sein, um dem Techniker die Türe zu öffnen. Ist ja logisch. Mal sehen wann das Zubehör wie z.B. mein Router an mich gesendet wird. Denn dieses ist bis jetzt noch nicht angekommen.

Das erste „kleine“ Problem

Also schon ist das erste Problem mit der Router Lieferung aufgetaucht. Ich habe von Vodafone wieder eine SMS erhalten, mit der Information, dass der Router Lieferschwierigkeiten hat und es zu Verzögerungen kommen wird. Jetzt habe ich meinen Anschlusstermin für das DSL und kann an diesem Tag nicht Surfen weil der Router fehlt. So ein Fehler darf einem Unternehmen wie Vodafone einfach nicht passieren. Naja mal sehen wann das Gerät also ankommt. Wenn sich die Lieferung nicht gerade um 2 Wochen verschiebt kann ich darüber wegsehen.

Es war ein Techniker der Telekom zum besagten Termin in meinen Räumen und hat das DSL vorbereitet bzw. angeschlossen. Nun warte ich nur noch auf den Router von Vodafone um mit meinem DSL 16000 Anschluss starten zu können. Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Nur einen Tag nachdem der Techniker der Telekom den Anschluss eingerichtet hat, ist das Paket von Vodafone bei mir eingetroffen. Nun kann ich mit der Installation bzw. der Verkabelung beginnen.

Beim Vodafone Portal angemeldet

In der Zwischenzeit habe ich mich noch im Onlineportal von Vodafone angemeldet um meine Rechnungen runterladen zu können. Für die erste Registrierung benötigt Ihr einen Code den Ihr in euren DSL Unterlagen finden könnt. Nach der Registrierung könnt Ihr eure Vertragsdaten sehen und die Rechnungen des DSL 16000 Anschlusses runterladen. Auch die Vertragslaufzeit kann man auf dem Portal sehen. Zusätzlich könnt Ihr euren Vertrag auch ändern und z.B. in eine langsamere DSL Verbindung wechseln.

Den DSL Anschluss installieren

Doch nun zurück zur Installation meines DSL Anschlusses. Im Vodafone Paket findet man eine sehr einfache Anleitung um den Anschluss korrekt zu installieren. Diese Schritte sollte man Punkt für Punkt befolgen um den DSL Anschluss korrekt zu installieren. Zusätzlich wird ein Telefon benötigt und ein Router Installationscode den man anschließend mit dem Telefon eintippen muss. Der Code wurde mir bereits per Post zugesendet. Nachdem man den Code eingetippt hat, dauert es zirka 10 Minuten bis das DSL und die Telefonie funktioniert.

Mein Fazit

Mein Fazit für das Vodafone DSL fällt sehr positiv aus. Denn das beantragen und die Installation eines neuen Anschlusses ist mit Vodafone DSL relativ einfach und wird mit Schritt für Schritt Anleitungen sehr gut und einfach erklärt. Auch die Preis-Leistung für den DSL 160000 Anschluss ist in Ordnung. Ich kann euch das Vodafone 16000 DSL nur empfehlen. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, bitte ich um einen Kommentar, damit auch negative Punkte von Vodafone angesprochen werden können. Ich konnte keine großen Probleme feststellen.

Nachtrag! Ich rate euch nicht den Router von Vodafone einzusetzen. Kauft euch lieber eine gute Fritz Box.

1 Response

  1. Gif-Bilder.de sagt:

    Noch eine kurze Anmerkung zum Test. Das WLan des mitgelieferten Routers lässt sehr zu wünschen übrig. 1 Stockwerk unterschied hat der Router nicht mehr verkraftet und es kam keine WLan Verbindung zu Stande. Das ist für mich natürlich ein Ärgernis. Denn jetzt muss ich wieder Kabel verlegen, obwohl WLan vorhanden ist. Das mit dem verlegen eines Kabels habe ich gleich wieder vergessen. Denn es gibt einen Verstärker um die WLAN Reichweite erhöhen zu können. Mit Hilfe des AVM Fritz!WLAN Repeater könnt Ihr die Reichweite deutlich erhöhen. Dieses Gerät hat bei mir einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich auch in meinem Wohnzimmer DSL ohne ein Kabel verlegen zu müssen. Diese Investition hat sich für mich gelohnt.