China möchte Google doch ganz gerne behalten

Noch vor einigen Wochen stritt der Suchmaschinengigant Google mit der chinesischen Regierung wegen Zensierung der Suchausgaben. Die Suchmaschine hat dabei angekündigt sich aus dem China Geschäft wegen der Zensur zurückziehen zu wollen. Daraufhin kam es zu Verstimmungen mit der chinesischen Regierung. Doch nun kann die Suchmaschine in China doch weitermachen. Denn in Peking wurde die Lizenz des Unternehmens verlängert.

Ohne eine Lizenz darf ein ausländisches Unternehmen keine Firma in China betreiben. Ich finde es immer wieder interessant wie in China die Pressefreiheit unterdrückt wird und Suchabfragen beziehungsweise Suchausgaben beeinflusst werden. Besonders weil es in China auch anders laufen kann. Man muss nur mal einen Blick auf das Internet in Hongkong werfen. Hier werden die Suchausgaben des Internets nicht zensiert und der Öffentlichkeit angeboten.

Im restlichen China hingegen gibt es Kontrolle vom Staat. Besonders ausländische Unternehmen haben in China einen schweren Stand. Jedes Unternehmen muss einmal im Jahr seine Lizenz erneuern. Geschieht das nicht kann von heute auf morgen das Unternehmen von den chinesischen Behörden geschlossen werden. Sehr viele große Unternehmen bewegen sich hier auf sehr dünnem Eis.

Auch große deutsche Unternehmen produzieren mittlerweile in China und haben dem Land zu mehr Know-how verholfen. Die Gefahr besteht darin, dass die chinesische Regierung ausländische Unternehmen heraus wirft und die vorhandenen Unternehmen verstaatlicht. Sollte dieser Fall eintreten könnten einige Firmen sehr lange Gesichter machen oder sogar Pleite gehen bei Sie die komplette Produktion ins Ausland verschoben haben.

Der Grund für die Firmen in China produzieren zu lassen ist eindeutig der günstige Preis der Angestellten. Doch auf Dauer wollen auch die Chinesen mehr Geld verdienen und sich etwas leisten zu können. China wird auf längere Sicht kein Land mit einer günstigen Produktion bleiben.