Klimaanlagen Probleme beim ICE – Politik wusste bescheid

Eigentlich wollte ich mich gar nicht über dieses Thema aufregen und einen Bericht darüber schreiben. Doch gerade habe ich auf Spiegel Online einen interessanten Artikel über die Klimaanlagenanfälligkeit der deutschen Bahn gelesen. Laut diesem Artikel hat sogar das Ministerium für Verkehr über die Probleme der Klimaanlagen Bescheid gewusst. Also wurde der Fehler bereits vor einiger Zeit festgestellt und noch immer nicht behoben.

Ich finde es unverantwortlich von der Deutschen Bahn solche gravierenden Mängel bei ihren Zügen nicht umgehend reparieren zu lassen. Wie man gesehen hat, ist es sogar für die Menschen in den Zügen gesundheitsgefährdend weil es in den Zügen zu heiß wird. Wieso kann man eigentlich in den Zügen keine Fenster mehr öffnen? Das hat mich in der letzten Zeit beim S-Bahn fahren sehr gestört.

Wieso wurden die Fenster in den Zügen abgeschraubt die man per Hand öffnen kann? Wenn die Klimaanlage ausfällt kann man sich in diesem Fall zumindest von der Fahrtluft abkühlen lassen. Doch aktuell kann man ja leider kein einziges Fenster mehr in einem Zug öffnen oder schließen. Vielleicht hat das etwas mit dem Börsengang der Deutschen Bahn zu tun. Wie es aussieht wird auf Biegen und Brechen bei der Bahn gespart und dadurch die Züge nicht richtig gewartet.

Mittlerweile hat die Bahn reagiert und den geschädigten Fahrgästen eine Entschädigung bezahlt. Noch schlimmer finde ich aber unsere Politik. Wieso machen die Politiker keinen Druck auf die Bahn in solche gravierenden Mängel festgestellt wurden und dem Ministerium sogar vorliegen. Irgendwie kommt es mir so vor, dass die Deutsche Bahn nicht aus den schlechten Schlagzeilen herauskommt.

Vor einigen Monaten hat das Bahnpersonal Kinder ohne Fahrschein aus dem Zug geworfen und jetzt gibt es Probleme mit den Klimaanlagen. Wie es aussieht gibt es leider in diesem Bereich ebenfalls keine Qualität mehr. Es muss nur noch als günstig und rentabel sein. Doch diese Einstellung könnte sich auf Dauer rechen. Ich selbst fahre lieber mit dem Auto oder Fliege mit dem Flugzeug.