Trojaner auf dem Computer finden und löschen

Nach dem Download einer Grafik oder einer Software kann man sich problemlos im Internet einen Trojaner oder einen anderen Virus am Computer einfangen. Man muss nicht auf dubiosen Webseiten gesurft haben, um sich ein schädliches Programm auf dem Rechner einzufangen.

Eigentlich sollte eine Antivirensoftware die meisten Schädlinge auf dem Computer entfernen bzw. entdecken. Doch Hacker suchen immer wieder nach Möglichkeiten in ein System einzudringen. Häufig gelingt es den Hackern auch.

Bei einem gefährlichen Virus versucht ein kleines Programm die Routinen des Computers umzuschreiben. Das ist besonders gefährlich, weil dadurch Daten abgefangen werden können. Zusätzlich können sich einige Trojaner auf dem Computer eigenständig duplizieren. Mit diesem Prinzip kann sich ein Trojaner durch Öffnen eines Anhangs in einer Email auf dem Computer einnisten.

Regelmäßige Updates der Antivirussoftware durchführen

Damit Ihr Computer Trojaner frei bleibt, sollten Sie sich eine aktuelle Antiviren Software kaufen, die regelmäßig Updates der Antivirendatenbank durchführt. So können auch die meisten der neuesten Trojaner aufgespürt und gelöscht werden.

Bei unbekannten Trojanern, die noch nicht so bekannt sind, können die Virentools Probleme haben. Hier werden auch die besten Virenprogramme Probleme bekommen. Aus diesem Grund, sollten Sie bei  jedem unbekannten Email Anhang skeptisch werden und diese fraglichen Mails löschen. So ist die Gefahr geringer, dass ein gefährlicher Trojaner auf dem Computer landet.

Software die euch dabei hilft

Es gibt im Internet eine gute Auswahl mit Software um Trojaner finden und löschen zu können. Die Programme von Kaspersky oder die Tools AntiVir und Spybot search & destroy sind hier zu empfehlen um gefährliche Programme aufzuspüren. Damit keine Trojaner auf einen Computer einfallen, sollte man nicht auf dubiosen Webseiten surfen und unbekannte Email Anhänge sofort löschen.

1 Gedanke zu „Trojaner auf dem Computer finden und löschen“

Kommentare sind geschlossen.