Android auf Smartphone Handys immer beliebter

Das Unternehmen Apple hat mit dem iPhone den Markt der Smartphone Handys beschleunigt und das finanzielle Volumen schnell erkannt. Obwohl Apple noch der Marktführer ist, pirscht sich das Smartphone Betriebssystem Android von Google immer weiter nach vorne. Denn Handys mit Android haben einen Vorteil gegenüber Apple. Man wird nicht gezwungen über einen speziellen Store seine Applikationen kurz Apps auf sein mobiles Gerät zu installieren.

Bei Android Smartphones kann man die Apps von verschiedenen Download Quellen herunterladen und auf seinem Handy installieren. Durch diesen Umstand hat Android dem Marktführer Apple einige Kunden weggenommen. Die Suchmaschine Google, möchte sich auf dem Handy Markt etablieren und hat das Android Betriebssystem, zum Teil als Open Source Software veröffentlicht.

Durch diesen Schritt verwenden sehr viele Programmierer Android und schreiben neue Programme für das System. Doch das birgt natürlich auch einige Gefahren. Durch die freie Nutzung von Android ist die Gefahr groß, dass man sich einen Virus einfangen kann. Damit man keine schädlichen Programme auf sein Android Mobiltelefon installiert, sollte man Dateien und Apps nur von sicheren Quellen wie z.B. dem Android Market herunterladen und installieren.

Werbung

So ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man sich ein gefährliches Programm oder ein Virus installiert. Auf einem Smartphone mit dem Betriebssystem Android können z.B. Applikationen für Twitter, Facebook oder andere Social Media Webseiten installiert werden. So kann man schnell und einfach seine Communitys abfragen und neue Infos veröffentlichen. Natürlich gibt es auch andere nützliche Tools wie z.B. Kalender, Terminplaner oder Banking Software für Android.

Auch Blogger die gerne Unterwegs einen Beitrag publizieren möchten, kann ich Android empfehlen. Es gibt nützliche Programme die das Bloggen ermöglichen. Für WordPress Nutzer kann ich das App WordPress for Android empfehlen. Das Programm kann auf der Webseite http://android.wordpress.org kostenlos runtergeladen und eingesetzt werden. Mit diesem Tool könnt Ihr unterwegs euren eigenen WordPress Blog prüfen und neue Posts im Internet veröffentlichen.

Werbung