Warteschleifen in Hotlines bald kostenlos für die Anrufer

Das Nachrichtenmagazin Focus hat einen sehr interessanten Artikel über das Thema Hotlines bzw. Warteschleifen veröffentlicht.

Darin wird auf das Thema Warteschleifen genauer eingegangen. Denn häufig sitzt man als Kunde, mehrere Minuten in einer teuren Warteschleife fest und muss für diese hohe Gebühren zahlen.

Viele Unternehmen kassieren durch diese Warteschleifen sehr viel Geld obwohl keine Leistung erbracht wurde. Das ist in meinen Augen nicht zu tolerieren.

So sieht es auch die Bundesregierung, die gegen die Hotline Abzocke vorgehen will. Kunden die in einer Warteschlange festsitzen, sollen dafür auch kein Geld mehr bezahlen müssen. Nur wenn man mit dem Unternehmen kommuniziert, werden Gebühren fällig.

Zusätzlich sollen noch andere Gesetze auf den weg gebracht werden. Beispielsweise soll der Wechsel von einem Internetanbieter einfacher werden. Mal sehen welche dieser Gesetzentwurf tatsächlich umgesetzt werden.

Nach der Umstellung zu den kostenlosen Warteschleifen wird sich die Industrie sicher bald was Neues ausdenken, um den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen zu können.

Bei den ganzen Hotlines störe ich mich an den zu hohen Kosten. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit ein Telefonat zu bezahlen.

Doch man sollte die Kirche im Dorf lassen und keine zu hohen Preise verlangen. Diesen Schritt der Regierung kann ich voll und ganz unterstützen. Denn in einer Warteschleife hat eine Firma noch keine Leistung erbracht, die man bezahlen sollte.

Mal sehen wann diese Umstellung durchgezogen wird. Denn die Lobby der Servicerufnummern wird dagegen mit allen Mitteln kämpfen.

Durch dieses Gesetz könnten die Anbieter für Servicerufnummern ja weniger verdienen. Diese Umsetzung der kostenlosen Warteschleifen ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. 02.03.2011