Wenn man auf seinem Computer eine eigene Filmsammlung verwalten möchte, muss man nicht auf teure Software zurückgreifen. Stattdessen empfehle ich euch eine kostenlose Freeware im Internet herunterzuladen und mit dieser die Filmsammlung zu pflegen. Auf dieser Seite möchte ich euch drei verschiedene Programme vorstellen, mit dessen Hilfe Ihr eure Filme schnell und einfach in einer Datenbank zusammenfassen und bei Bedarf abrufen können.
1. MeD’s Movie Manager
Diese freie Software ist ein geniales Programm um unkompliziert die eigene Filmsammlung generieren und speichern zu können. Das Programm MeD’s Movie Manager kann auf die Onlinedatenbank der Internetseite IMDb zurückgreifen und automatisch Filme und Informationen aus dem Netz herunter ziehen. Leider ist diese Funktion nur in Englisch möglich. Zusätzlich gibt es Export und Import Funktionen, um Daten anderer Programme in denen MeD’s Movie Manager integrieren zu können.
System: Windows XP, Vista und Win7
Download
2. MyMDb
MyMDb ist ein weiteres kostenloses Programm, mit dessen Hilfe Ihr eure eigene Filmsammlung erstellen und mit Infos speichern können. Bei dieser Freeware können sogar Vorschauvideos (Trailer) der Filme implementiert und anschließend abgerufen werden. Mit dem Programm MyMDb wird euch die Möglichkeit geboten, eine große Datenbank der eigenen Filme speichern zu können.
System: Windows 200, XP und Vista
Download
3. Griffith
Mit dieser kostenlosen Open Source Software könnt Ihr eine große DVD oder Film Datenbank am PC erstellen. Die Software verfügt über eine einfache Möglichkeit die Daten in die Datenbank einpflegen zu können. Anschließend könnt Ihr eure Daten als PDF oder HTML Datei exportieren lassen und einsetzen.
System: Windows 2000, XP und Vista
Download