Legale Musik für YouTube Videos im Internet

Wenn man auf einem Video Portal einen eigenen Clip veröffentlichen möchte, sollte man darauf achten, dass man nur legale Musik für die Videos verwendet.

Sollte man einen illegalen Mitschnitt oder ein lizenziertes Material verwenden, könnte man eine teure Abmahnung von einem Anwalt erhalten.

Aus diesem Grund, ist es besonders wichtig nur legale Musik für Videos zu verwenden. Ich empfehle euch Musik mit der Creative Commons Lizenz im Internet zu suchen.

Werbung

Diese Musik oder Sounddateien darf man in den meisten Fällen kostenlos einsetzen, wenn man den Urheber als Quelle nennt.

Die Creative Commons Lizenzen gibt es in verschiedenen Formen die man auf der Internetseite http://de.creativecommons.org nachlesen kann.

Creative Commons Lizenzen im Überblick

Folgende CC Lizenzen werden für Musik oder andere Dateien im Internet angeboten:

Creative Commons Lizenzen

Doch auch wenn man diese Lizenzen verwendet, sollte man immer mit Vorsicht arbeiten.

Es ist nämlich nicht gesagt, dass jemand eine Datei auch tatsächlich mit der kostenlosen Lizenz hochgeladen hat oder die Rechte besitzt.

Es könnte sich jemand einen Spaß daraus machen, Musik mit einer CC Lizenz anzubieten, obwohl er gar nicht die Rechte dazu hat.

Deshalb sollte man immer genau recherchieren, wer die Datei hochgeladen hat und ob man sie tatsächlich verwenden darf.

Wo kann man Musik mit der Creative Commons Lizenz herunterladen?

Nachdem ich jetzt etwas über die Lizenzen geschrieben habe, möchte ich euch natürlich ein paar Web-Seiten vorstellen, die euch legale Musik zum Download anbieten.

Auf folgenden Webseiten könnt Ihr Musik für eure Videos herunterladen und einsetzen:

Nicht überall wo kostenlos drauf steht, ist auch kostenlos drin.

Das sollte dir immer bei Daten beachten, die man für seine Zwecke einsetzt.

Downloads aus dem Internet sollte man nur verwenden, wenn man keine andere Möglichkeit hat die Daten selbst herzustellen.

Wenn Ihr also keine Zeit oder auch Lust habt einen eigenen Sound zu erstellen, sind die Creative Commons Dateien die beste Alternative im Internet.

Werbung