So retten Sie versehentlich gelöschte Digitalfotos

Ein falscher Klick und die lieb gewonnenen Fotos aus dem letzten Urlaub sind für immer verschollen. Ein Irrglaube, denn ganz so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint, ist dieses Szenario nicht.

Dank moderner Technik und spezieller Programme lassen sich versehentlich gelöschte Fotos in den meisten Fällen bequem und einfach wiederherstellen.

Die Experten vom Preisvergleich Geizkragen.de verraten in diesem Artikel das richtige Vorgehen.

Wann besteht noch eine Chance auf Rettung?

Besonders relevant ist der Grund, warum die Bilder nicht mehr vorhanden sind. Haben Sie versehentlich Fotos gelöscht, so befinden sich diese physisch noch immer auf der Speicherkarte.

Sie haben also gute Chancen Ihre Bilder wiederherzustellen, allerdings dürfen Sie in keinem Fall die Kamera Speicherkarte mit anderen Daten oder neuen Fotos überschreiben, sonst entfernen Sie auch Ihre versehentlich gelöschten Bilder.

Bei schwerwiegenden Problemen mit dem Dateisystem der Speicherkarte besteht zwar auch eine Chance die Bilder zu retten, diese ist aber deutlich geringer.

Äußerlich beschädigte Speichermedien (leicht zerbrochen oder Wasserschäden) beinhalten ebenfalls einige Daten – die Wahrscheinlichkeit hier noch große Datenmengen zu retten, ist allerdings recht gering.

Mit diesem Programm retten Sie Ihre Fotos

Der PC Inspector Smart Recovery ist ein leistungsfähiges Tool, das Sie bei der Rettung Ihrer Digitalfotos unterstützt. Neben Fotos stellt das Programm auch Audio- und Videodateien wieder her.

Egal, ob das Dateisystem hinüber ist oder Fotos versehentlich überschrieben wurden – ein Versuch der Rettung mit dem PC Inspector ist in jedem Fall empfehlenswert. Die Bedienung ist denkbar einfach: Nach der Installation starten Sie das Programm und legen die Speicherkarte in das Lesegerät ein.

Nun wählen Sie die eingelegte Speicherkarte als Medium, in der Mitte wählen Sie das Format Ihrer Bilder aus (häufig jpeg) und ganz rechts geben Sie den Speicherort ein, an dem gefundene Bilder gesichert werden sollen.

Ein abschließender Klick auf den Start-Button und der PC Inspector Smart Recovery beginnt mit der Arbeit.

Nach einigen Minuten benachrichtigt Sie das Programm zum Status und die gefundenen Bilder sind an dem von Ihnen festgelegten Speicherort zu finden.

Unterstützt werden alle gängigen Speicherkarten sowie USB-Sticks und sonstige Laufwerke.

Eine 100%-ige Fehlerkorrektur kann leider kein Programm und keine Hardware bieten. Daher sollten Sie Ihre Bilder immer auf mindestens zwei unterschiedlichen Quellen sichern.

So verhindern Sie versehentlich gelöschte Daten und sparen eine Menge Arbeit, sollte doch einmal etwas schiefgehen.

Überspielen Sie Bilder von Speicherkarten aus Digitalkameras nicht erst nach vielen Wochen auf Ihren PC, sondern schnellstmöglich – auch damit beugen Sie Datenverlust vor.

1 Gedanke zu „So retten Sie versehentlich gelöschte Digitalfotos“

  1. Auch mir ist es schon mal passiert das meine Urlaubsfotos wieder weg waren. War echt voll fertig. Ist echt toll wenn es so ein Programm gibt.

Kommentare sind geschlossen.