Ungarn liegt in der Mitte Europas und ist umschlossen von Österreich, der Slowakei, der Ukraine, von Rumänien, Kroatien, Serbien und Slowenien.
Ein Urlaub in Ungarn bedeutet Vielfältigkeit und ist reich an Abwechslung. Egal, ob es nun ein Badeurlaub am Balaton (Plattensee), eine Städtereise nach Budapest oder ein Kururlaub in einem der berühmten Kurorte ist.
Puszta und Balaton
Am besten entdeckt man Land und Leute natürlich mit einer Rundreise vom Balaton zur Puszta.
Der Balaton ist einer der größten Süßwasserseen in Europa und der größte Badesee in Ungarn. Dadurch, dass sein Wasser so flach ist, und im Sommer eine Wassertemperatur 21°C – 27°C hat, ist dieser See als Urlaubsziel besonders für Familien mit Kindern geeignet. Rund um den Balaton gibt es viele Hotels und Ferienhäuser in allen Kategorien, die keine Wünsche offen lassen.
Städtereisen in Ungarn
Bei einer Städtereise empfiehlt sich natürlich an erster Stelle Budapest. Diese Stadt, durch die Donau in die Stadtteile Buda und Pest geteilt, bietet alles von Kultur bis hin zu einem faszinierenden Nachtleben. Die besten Budapest-Reisetipps gibt es auf diesem Artikel.
Allerdings haben auch andere ungarische Städte wie z.B. Eger, Debrecen, oder Pécs interessante Sehenswürdigkeiten und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Der Wellness-Urlauber findet in Ungarn ein reichhaltiges Angebot an Thermalquellen, Heilwasser, Türkische Bäder und Luxus-Wellness -Hotels.
Essen und Trinken in Ungarn
Das Kulinarische Angebot in Ungarn ist vielfältig und bunt. Nicht nur das berühmte ungarische Gulasch sollte probiert werden. Diese werden mit traditionellen Gulaschkessel über offenem Feuer gekocht.
Es gibt auch hervorragende Fischspezialitäten, wie z.B. Zander aus dem Balaton. Besondere Aufmerksamkeit verdienen ebenfalls die ungarischen Süßspeisen, die Ungarns enge Beziehung zu Österreich verraten! Und als Getränk empfiehlt sich natürlich ein Ungarischer Wein, der rund um den Balaton wächst. cw