Bilder und PDFs aus HTML Code online erstellen mit Tailwindpdf

Auf der Webseite Tailwindpdf, kannst du PDF-Dokumente und Bilder aus simplem HTML Code erstellen. Auch wenn der Code mit CSS erstellt wurde, kannst du ihn exportieren.

Mit dem Onlinetool Tailwindpdf brauchst du nur deinen HTML Code einfügen und ihn nach deinen Bedürfnissen anpassen. Schon kann er als PDF oder JPG und weitere Formate gespeichert werden.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Internetadresse einzutippen. Danach kann diese Seite als PDF gespeichert werden. Ich finde es ein sehr gutes Tool.

Zusätzlich bietet Tailwindpdf auch einige Vorlagen wie Poster, Infografik und weitere. Diese kannst du auswählen und schnell einen Export durchführen.

So funktioniert das Tool Tailwindpdf Schritt für Schritt:

1. Öffne die Internetseite https://tailwindpdf.com und wähle als erstes aus ob du die Datei mit HTML Code oder von einer Webseite erstellen willst.

Erstelle Bilder und PDFs aus HTML Code

2. Als nächstes kannst du eine Vorlage auswählen z.B. Poster oder Infografik. Danach kann weiter unten im Code Modus der HTML-Code nach eigenen Wünschen bearbeitet oder angepasst werden. Du kannst natürlich auch eigenen Code einfügen.

Sehr nützlich ist auch der Preview Mode. Dort kannst du sehen wie das Bild oder PDF Dokument nach dem Export aussehen wird.

Vorlage auswählen

3. Jetzt auf den Button „Download“ klicken und das Dateiformat aussuchen. Zusätzlich kann auch die Größe bzw. Auflösung eingestellt werden. Du kannst Grafiken im PNG, JPG und Webp Format speichern. Zusätzlich gibt es auch noch PDF.

Download Format

4. Im letzten Schritt nur noch die Datei weiter unten mit Download speichern.

Mein Fazit

Das Tailwindpd Webtool ist eine sehr nützliche Anwendung, wenn du z.B. eine Webseite als PDF Dokument sichern möchtest. Zusätzlich kannst du auch eigene Inhalte einfügen und anpassen. Ich konnte Tailwindpdf bereits einige Male für Aufträge verwenden und möchte es euch deshalb vorstellen.