WordPress Themes der Konkurrenz herausfinden

Wenn man eine neue Internetseite erstellen möchte, geht man natürlich auch auf die Suche nach einem passenden WordPress Theme.

In den meisten Fällen, öffnet man die Premiumanbieter im Internet und sucht sich ein WordPress Theme aus.

Um eine passende Vorlage für meine eigenen Projekte zu finden, gehe ich persönlich komplett anders vor.

Die meisten guten und hochwertigen Nischenseite im Internet, werden fast alle mit WordPress Premium Themes veröffentlicht. Diesen Umstand mache ich mir zu Nutze und suche mir die besten WordPress Blogs heraus.

Anschließend öffne ich die Internetseite https://whatwpthemeisthat.com und tippe die Domains der herausgesuchten Konkurrenten ein.

URL eintragen und Theme finden
URL eintragen und Theme finden

Anschließend wird mir der Hersteller des WordPress Themes und die URL zum Template angezeigt. So einfach hat man das WordPress Theme der Konkurrenz gefunden und kann nun entscheiden, ob man es kaufen und für die eigene Nischenseite einsetzen möchte oder nicht.

Natürlich werden auch kostenlose Vorlagen angezeigt mit dem direkten Download Link auf der offiziellen WordPress Seite.

Auf folgendem Bild habe ich diesen Blog eingetragen und das korrekte Ergebnis erhalten. Ich selbst habe kein Problem damit euch zu zeigen, welches WordPress Theme ich für meine Seite eingesetzt habe.

Wordpress Theme der Konkurrenz
Hier dass Ergebnis von meiner Webseite

Installierte WordPress Plugins werden ebenfalls angezeigt

Eine weitere sehr gute und nützliche Funktion dieses Online-Tools ist die Anzeige der installierten WordPress Plugins der Konkurrenz.

So kann man recht simpel herausfinden, welche Plugins auf der Seite verwendet wurden. Nützliche Plugins sollte man ebenfalls übernehmen und für seine eigenen Zwecke anpassen.

Leider werden nicht alle installierten Plugins der Konkurrenz dargestellt. Bei meinen Tests habe ich herausgefunden, dass weniger bekannte Plugins nicht angezeigt werden.

Für meine Zwecke ist es aber vollkommen ausreichend, weil ich nicht so lange nach den Plugins im Internet suchen muss und kann die wichtigsten sofort herunterladen.

Erkannte WordPress Plugins
Erkannte WordPress Plugins

Fazit

Für mich ist dieses Onlinetool ein ideales Werkzeug um die WordPress Themes meiner Konkurrenten herauszufinden. Das ist ideal um eine eigene erfolgreiche Nischenseite erstellen zu können.

Doch nicht alle WordPress Themes können mit dem Online-Tool gefunden werden. Selbst programmierte WordPress Layouts können nicht angezeigt werden, weil es für diese keine Informationen im Internet gibt.

Doch kostenlose Vorlagen und die Themes der Premiumanbieter werden in der Regel angezeigt.

whatwpthemeisthat.com ist für mich ein sehr gutes Werkzeug zum analysieren meiner Konkurrenten.

Übrigens habe ich hier einige WordPress Plugins vorgestellt zum integrieren von Werbung oder für Social Bookmarks!