Wasserzeichen entfernen online aus Fotos mit KI-Tool

Mit dem Einbau eines Wasserzeichens in ein Foto, soll das unerlaubte Kopieren von Fotos erschwert werden.

Doch mittlerweile gibt es auch einen Weg, diese Wasserzeichen unkompliziert zu entfernen.

Das Ganze erledigt die KI von DeWatermark mit erstaunlichen Ergebnissen.

Ich habe das Tool getestet und zeige euch hier die Ergebnisse.

DeWatermark

Screenshot von der Website DeWatermark

Urheberrecht: Unbedingt beachten!

Wer ein fremdes Foto verwendet und publiziert, verstößt gegen das Urheberrecht. Nur mit der Zustimmung des Herstellers darf ein Foto eingesetzt werden.

Das solltest du immer beachten.

Ich habe das Tool getestet mit 2 Fotos von meinem Adobe Stock Account, wo ein paar Bilder von mir online sind.

Adobe Stock verwendet Wasserzeichen und deshalb war es ideal zum ausprobieren.

Hier kannst du übrigens meine Bilder bei Adobe Stock ansehen und wenn sie dir gefallen auch bestellen 😉

Test 1: Foto mit einer Rose (einfacher Hintergrund)

Als erstes habe ich ein Foto von einer Rose zum testen verwendet. Der Hintergrund ist komplett in Blau.

Das war für die KI kein großes Problem, wie auf diesem Bild zu sehen ist.

Wasserzeichen entfernen mit KI

Wasserzeichen entfernen mit KI

Nur unten Links bei der Schrift konnte nicht alles entfernt werden. Dort hatte die KI wohl kleinere Probleme.

Test 2: Foto von einem doppelten Regenbogen

Jetzt machen wir es ein wenig schwieriger für DeWatermark. Ich habe ein Bild herausgesucht mit einem doppelten Regenbogen.

Hier ist der Hintergrund nicht so einfach, wie beim Bild oben.

Hier das Ergebnis:

KI Tool Wasserzeichen

KI Tool Wasserzeichen

Hier war ich vom Ergebnis echt überrascht. Die Wasserzeichen sind fast überall verschwunden. Auch hier hatte das Tool probleme mit der Schrift unten Links.

Aber im Bild selbst waren alle Wasserzeichen weg.

So funktioniert das KI-Tool

  1. Als erstes öffnest du die Webseite auf diesem Link. Es ist keine Anmeldung erforderlich!
  2. Jetzt klickst du auf den Button „Bild hochladen“ und ländst dein Foto hoch. Jetzt wird ein Bild analysiert.
  3. Anschließend wird das Foto angezeigt mit einer Trennlinie. Wie oben in meinen Fotos zu sehen ist. Damit kannst du die Unterschiede zum Originalbild schnell vergleichen.
  4. Als nächstes klickst du auf der rechten Seite auf den Button „Download“ um das Foto herunterzuladen.
  5. Fertig das Foto ist auf deinem Computer

DeWatermark ist kostenlos

Das Onlinetool kann gratis eingesetzt werden. Keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.

Dein hochgeladenes Bild bleibt 60 Minuten lang auf dem Server von DeWatermark und wird dann automatisch gelöscht.

Hier geht es zur Webseite des KI Tools: https://dewatermark.ai/de

Mein Fazit zu DeWatermark

Ich war über die Qualität des Tools echt übearrascht. Fast alle Wasserzeichen wurden aus dem Foto gelöscht. Nur Kleinigkeiten waren noch zu sehen.

Es ist super geeignet, für jeden der ein schnelles und unkompliziertes Tool benötigt.

Natürlich musst du immer die Urheberrechte beim Einsatz der Fotos beachten.

Ich hoffe die Seite hat dir gefallen. Bis zum nächsten Mal.

Tipp: Schau dir auch meinen Artikel mit Tools zum freistellen von Fotos an!