Japaner und Europäer machen Google Konkurrenz

Unternehmen und Universitäten wollen sich in Japan zusammenschließen um eine neue Suchmaschinenart zu entwickeln. Sehr viele Unternehmen haben bereits großes Interesse gezeicht. Diese Kombination aus Firmen und Unis haben sich das Ziel gesetzt den Suchmaschinen MSN und Google einige Marktanteile wegzunehmen. Selbst die japanische Regierung will sich mit mehreren Milliarden beteiligen. Quelle: Netzeitung.de

Update vom 14. Januar 2006:
Deutschland und Frankreich wollen ebenfalls den Suchmaschinenmarkt umkrempeln. Die Suchmaschinen Google, MSN und Yahoo werden genauer unter die Lupe genommen um eine neue Art von Suchmaschine zu entwickeln. Diese soll den Namen Quaero erhalten. Einige Institute und Firmen arbeiten an diesem deutsch-französischen Projekt.

Update vom 29. Januar 2006:
Die Deutsche Telekom hat sich aus dem Quaero Projekt zurückgezogen. Derzeit wird ein neuer Partner für den Bereich der Telekom gesucht. Dies führt zu einer Verzögerung des Suchmaschinenprojekts.

Update vom 6. September 2006:
Die deutsche und die französische Regierung wollen in das Quaero Projekt insgesammt 400 Millionen Euro Förderungsgelder pumpen. Bei diesen Summen kann es einem schon richtig schwindelig werden. Ob das Suchmaschinenprojekt von Frankreich und Deutschland ein Erfolg wird, kann keiner vorhersehen. Aber bei dieser Investitionsgröße sind sich die Verantwortlichen wohl sicher.

3 Responses

  1. Administrator sagt:

    Google gibt Jahr für Jahr neue Gewinnrekorde bekannt. Es ist recht unrealistisch, dass die Suche Quaero eine Chance gegen Google hat. Aber man kann sich ja nie sicher sein was im Suchmaschinenmarkt alles passieren kann. Ein Marktführer alleine an der spitze ist immer gefährlich für das allgemeine Geschäft.

  2. Milos sagt:

    Guten Abend!

    Meiner Meinung nach klingt es ja prinzipiell ganz nett. Aber das erinnert mich irgendwie an solche Projekte wie „Magnetschwebebahn“ u.ä… möglicherweise wird da wahrscheinlich jede Menge Geld reingeblasen mit einem fraglichen Erfolg.

    Grüße aus Regensburg

  1. Januar 17, 2006

    Quaero – die EU-verordnete Antwort auf Google

    Europa, genauer gesagt Frankreich und Deutschland, möchte Google etwas eigenes entgegen stellen. Eine neue, europäische Suchmaschine mit Namen Quaero soll’s richten. Google ist mittlerweile allgegenwärtig und führt nicht unverdient die Suchmasch…