Gründe warum Händler Kunden verlieren

Wenn ein Geschäft oder ein Onlineshop keine Kunden hat, läuft der Laden natürlich nicht. Doch wieso können Händler im Laufe der Zeit die Kunden verlieren? Diese Gründe sind für Unternehmen sehr wichtig, um den Umsatz steigern oder behalten zu wollen.

Falsche Preise

Die falschen oder zu hohen Preise sind meistens der erste Punkt wieso ein Kunde nicht mehr im Geschäft einkauft. Vergleichen Sie Ihre Preisstruktur mit Ihrer direkten Konkurrenz und reagieren darauf. Bei der Preisgestaltung ist eine gute Strategie von unschätzbarem Wert.

Schlechter Service

Ein Unternehmen wird im laufe der zeit immer wieder einen Kunden haben, der nicht mit Ihren Waren oder dem Service einverstanden ist. Doch auch bei diesen Kunden sollten Sie immer den gleichen Service bieten. Behandeln Sie jeden Kunden gleich und machen keine Unterschiede. Der Service ist der zweite Punkt der für Kunden eine Kaufentscheidung erleichtert. Zufriedene Kunden kommen immer wieder zurück und kaufen neue Waren. Ein unzufriedener Kunde kommt nie wieder.

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Atmosphäre beim Kaufen

Ein Kunde benötigt in einem Laden eine gute Atmosphäre um kaufen zu können. Eine negative Ausstrahlung in einem Geschäft kurbelt den Verkauf nicht an. Bei einem Onlineshop sollte auf gutes Design und freundliche Farben wert gelegt werden. Bei negativer Atmosphäre wird ein Kunde nicht einkaufen.

Wenig Wissen über die Produkte

Ein Verkäufer sollte über die eigenen Produkte bescheid wissen die man verkaufen will. Wenn ein Kunde eine Frage hat, sollte der Verkäufer die wichtigsten Punkte des Produktes wissen. Hier kommt es natürlich immer auf die Größe des Geschäftes an. Je mehr Produkte verkauft werden, desto schwieriger kann man sich die Produkte einprägen. Dennoch sollte man hier mindestens die Top Seller kennen und erklären können. Wenn Kunden einen Verkäufer als inkompetent ansehen, wird das Produkt häufig nicht gekauft.

Wenig oder keine Werbung

Wenn Sie nicht gerade in der Fußgängerzone einer großen Stadt ein Geschäft haben, wird meistens zu wenig oder gar keine Werbung gemacht. Doch ohne Werbung kann man keine neuen Kunden finden. Werbung sollte immer regelmäßig und in gewissen Abständen gemacht werden. Versuchen Sie Werbemöglichkeiten speziell für Ihre Zielgruppe zu finden. Diese Werbung bringt meistens mehr als Streuwerbung in Zeitungen. Eine der besten Möglichkeiten gezielte Werbung zu buchen ist natürlich das Internet. Onlineshops machen hier einen anderen Fehler. Es wird zu viel Werbung im Internet gemacht und die regionale Werbung wird vernachlässigt. Werbung ist für einen Händler das Sprachrohr um neue Kunden zu finden. Ohne Werbung ist ein Verlust von Kunden vorprogrammiert egal ob Internetshop oder Ladengeschäft.

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